Veranstaltungsvorbereitende und -immanente Aufgaben; ergänzt durch Online-Selbstlernphasen
Prüfungsleistung Modul
Medienprodukt
Kompetenzziele
Die Studierenden kennen die zentralen Fragestellungen und Herausforderungen der Informations- und Mediendidaktik sowie die psychologischen Grundlagen des Lernens mit Medien. Sie können den Einsatz unterschiedlicher Medien in Lehr-Lern-Prozessen und -Arrangements anhand methodisch-didaktischer Zielstellung planen und begründen. Kompetenzen:
Bedeutung und didaktisches Potenzial von Medien in Lehr- und Lernprozessen untersuchen sowie diesbezüglich psychologische Grundlagen und allgemeine didaktische Funktionen kennen und anwenden
grundlegende pädagogische und kommunikative Aspekte, Probleme und Potenziale von Medienangeboten und Medientechnologien im Handlungsfeld von Schule und Unterricht kennen, beurteilen und auf konkrete Handlungsbereiche beziehen
methodisch begründete Einsatz- und Nutzungsszenarien erarbeiten, erproben und bewerten
fachbezogene Lerninhalte auf der Grundlage motivations- und kognitionspsychologischer Erkenntnisse mediendidaktisch aufbereiten
Visualisierungen und Präsentationen sowie grafische und audiovisuelle Medieninhalte mit Hilfe entsprechender Hard- und Software erstellen sowie in Lehrkonzepte einbinden
medienbasierte Dokumentations- und Bewertungsmöglichkeiten von Lernprozessen und Ergebnissen anwenden
unterrichtszentrale sowie -ergänzende multimediale und ggf. Interactive Lehr-Lern-Arrangements didaktisch fundiert zusammenstellen und technologisch sinnvoll umsetzen (ELearning-Module, Lernplattformen, Schul-Wikis, ...)
Reflexive Aspekte des Lernens mit Medien zum Lernen über Medien nutzen