MLU
SGD.06408.01 - Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)
SGD.06408.01 Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik 10 CP

Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht

Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsvorleistung Modul
Portfolio, Forschungsbeleg
Prüfungsleistung Modul
Mündliche Prüfung
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • kennen den Bildungsanspruch und -wert eines inklusiven Sachunterrichts und können exemplarisch inhaltliche Konkretisierungen vornehmen
  • kennen verschiedene konzeptionelle Ansätze einer heterogenitätssensiblen Didaktik im Sachunterricht und können diese auf exemplarische Themen und Inhalte des Faches anwenden
  • kennen die strukturellen Merkmale und Qualitäten inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht und deren Bedeutung für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen
  • können fachdidaktische Fragestellungen formulieren, adäquate Untersuchungsansätze entwerfen und geeignete Forschungsmethoden schulischer Handlungs- und Aktionsforschung im Hinblick auf eigene Lehr-/Lernprozesse begründet auswählen und anwenden
  • können schulische und außerschulische Projekte zu fachspezifischen oder fachübergreifenden Themen und Studienfeldern des Sachunterrichts eigenverantwortlich und kooperativ planen, organisieren, präsentieren und evaluieren (Wahlmöglichkeit 1)
  • können im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion eine Region erkunden und in Hinblick auf das sachunterrichtliche Bildungspotential und die Kompetenzentwicklung im Sachunterricht analysieren sowie die Ergebnisse präsentieren (Wahlmöglichkeit 2)
Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Seminar (Seminar)
LV 2: Kursus (Vor- und Nachbereitung des Seminars/Erarbeitung eines Kurzreferats)
LV 3: Kursus (Planung, Realisierung, Evaluation und Dokumentation eines Projekts; Erarbeitung eines Lehr-Lern-Angebots für GrundschülerInnen)
LV 4: Seminar (Seminar)
LV 5: Kursus (Projektstudie)
LV 6: Vorlesung (Vorlesung)
LV 7: Kursus (Selbststudium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung)
LV 8: Exkursion (Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation einer Exkursion; Erarbeitung eines Lehr-Lern-Angebots für GrundschülerInnen)
LV 9: Seminar (Seminar)
LV 10: Kursus (Vor- und Nachbereitung des Seminars/Erarbeitung eines Kurzreferats)
LV 11: Seminar (Seminar)
LV 12: Kursus (Exkursionsbericht)
LV 13: Vorlesung (Vorlesung)
LV 14: Kursus (Selbststudium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung)