SGD.06408.01 - Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)
SGD.06408.01 - Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)
SGD.06408.01
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
10 CP
Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht
Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsvorleistung Modul
Portfolio, Forschungsbeleg
Prüfungsleistung Modul
Mündliche Prüfung
Kompetenzziele
Die Studierenden
kennen den Bildungsanspruch und -wert eines inklusiven Sachunterrichts und können exemplarisch inhaltliche Konkretisierungen vornehmen
kennen verschiedene konzeptionelle Ansätze einer heterogenitätssensiblen Didaktik im Sachunterricht und können diese auf exemplarische Themen und Inhalte des Faches anwenden
kennen die strukturellen Merkmale und Qualitäten inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht und deren Bedeutung für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen
können fachdidaktische Fragestellungen formulieren, adäquate Untersuchungsansätze entwerfen und geeignete Forschungsmethoden schulischer Handlungs- und Aktionsforschung im Hinblick auf eigene Lehr-/Lernprozesse begründet auswählen und anwenden
können schulische und außerschulische Projekte zu fachspezifischen oder fachübergreifenden Themen und Studienfeldern des Sachunterrichts eigenverantwortlich und kooperativ planen, organisieren, präsentieren und evaluieren (Wahlmöglichkeit 1)
können im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion eine Region erkunden und in Hinblick auf das sachunterrichtliche Bildungspotential und die Kompetenzentwicklung im Sachunterricht analysieren sowie die Ergebnisse präsentieren (Wahlmöglichkeit 2)
Modulteile
Semesterveranstaltungen
Prüfungsleistung
LV 1: Seminar (Seminar)
LV 2: Kursus (Vor- und Nachbereitung des Seminars/Erarbeitung eines Kurzreferats)
LV 3: Kursus (Planung, Realisierung, Evaluation und Dokumentation eines Projekts; Erarbeitung eines Lehr-Lern-Angebots für GrundschülerInnen)