MLU
SGD.06357.01 - Mathematiklernen im Kontext Heterogenität (Veranstaltungsübersicht)
SGD.06357.01 Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik 5 CP

Mathematiklernen im Kontext Heterogenität

Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsvorleistung Modul
eine empirische Erhebung oder Erprobung im Seminar Kinder mit Begabungen, eine empirische Erhebung oder Erprobung im Seminar Kinder mit Lernbeeinträchtigungen
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit (S2)
Kompetenzziele
  • mathematikdidaktisches Wissen über Besonderheiten, Probleme und Fördermöglichkeiten von Kindern am Rande des Leistungsspektrums (mathematisch begabte Kinder bzw. Kinder mit Lernbeeinträchtigungen auf mathematischem Gebiet)
  • Verständnis und Sensibilität für Kinder mit Besonderheiten im Lernprozess
  • Diagnostische Fähigkeiten in Bezug auf Lernausgangslagen bzw. Lernprozesse
  • Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit Eigenproduktionen von mathematisch begabten Grundschulkindern oder Kindern mit Lernbeeinträchtigungen
  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Auffassungen über "besondere" Kinder und Mathematik
Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Seminar (Seminar(S1) inklusive Teilnahme an Förderformen von Kindern mit Begabungen)
LV 2: Seminar (Seminar(S2) inklusive Teilnahme an Förderformen von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen)
LV 3: Kursus (Vor- und Nachbereitung der Seminare (Selbststudium))
LV 4: Kursus (Hausarbeit)