MLU
WIW.07862.02 - Marketingmanagement (Veranstaltungsübersicht)
WIW.07862.02 Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business 5 CP

Marketingmanagement

Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsleistung Modul
Klausur
Kompetenzziele
Studierende...
  • verstehen die besonderen Herausforderungen des Marketings, inklusive des Innovations- und Gründungsmarketings, in etablierten und jungen Unternehmen und können damit verbundene Probleme identifizieren.
  • kennen bewährte und neuere Theorien, Methoden und Instrumente des Marketingmanagements und wenden diese an.
  • können die grundlegenden und fortgeschrittenen Gestaltungselemente zur Etablierung eines nachhaltigen Marketingmanagements in Unternehmen beurteilen und Verbesserungspotenziale aufzeigen.
  • sind in der Lage, eine Konsumentenperspektive in die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte einzubeziehen und diese mit Unternehmensanforderungen zu verknüpfen.
  • können die behandelten Konzepte auf praxisrelevante Fragestellungen anwenden.
  • lernen für die erfolgreiche Implementierung eines systematischen Marketingmanagements in Unternehmen Lösungsansätze zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.
Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Vorlesung (Vorlesung)
LV 2: Übung (Übung)
LV 3: Kursus (Selbststudium)
LV 4: Kursus (Prüfungsvorbereitung)