Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
5 CP
Marketingmanagement
Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsleistung Modul
Klausur
Kompetenzziele
Studierende...
verstehen die besonderen Herausforderungen des Marketings, inklusive des Innovations- und Gründungsmarketings, in etablierten und jungen Unternehmen und können damit verbundene Probleme identifizieren.
kennen bewährte und neuere Theorien, Methoden und Instrumente des Marketingmanagements und wenden diese an.
können die grundlegenden und fortgeschrittenen Gestaltungselemente zur Etablierung eines nachhaltigen Marketingmanagements in Unternehmen beurteilen und Verbesserungspotenziale aufzeigen.
sind in der Lage, eine Konsumentenperspektive in die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte einzubeziehen und diese mit Unternehmensanforderungen zu verknüpfen.
können die behandelten Konzepte auf praxisrelevante Fragestellungen anwenden.
lernen für die erfolgreiche Implementierung eines systematischen Marketingmanagements in Unternehmen Lösungsansätze zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.