RPD.05469.01 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Veranstaltungsübersicht)
RPD.05469.01 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Veranstaltungsübersicht)
RPD.05469.01
Institut für Rehabilitationspädagogik
10 CP
Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern
Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsvorleistung Modul
ein Referat pro Semester
Prüfungsleistung Modul
mündliche Prüfung
Kompetenzziele
Wissen über ökosystemisch fundierte Theorien zum Schriftspracherwerb und zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen
Wissen über Lernschwierigkeiten und deren multifaktorielle Bedingtheit beim Schriftspracherwerb und beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
Wissen zu Förderstrategien / Konzepten bei Beeinträchtigungen / Verzögerungen des Schriftspracherwerbs und des Erwerbs mathematischer Kompetenzen
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von theoretischen Zugängen, didaktischen Materialien und Förderkonzepten
Erwerb erster Kompetenzen zur ökosystemisch fundierten Lernstandsanalyse in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik
Wissen über pädagogische Kompetenzkonzepte sowie theoretische Grundlagen der Entwicklung sozialer Kompetenzen
Wissen über pädagogische Modelle zur Förderung sozialer Kompetenzen
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Kompetenzkonzepten im Bereich sozialen Lernens
Fähigkeit zur Verbindung förderpädagogischen Wissens mit pädagogischen Handlungsstrategien und didaktisch-methodischen Angeboten im Bereich des sozialen und des kognitiven Lernens
Wissen über Berufsorientierung, Berufsvorbereitung und berufliche Integration
Wissen über prekäre Übergänge (von Schule in Berufsausbildung)
Wissen über Kooperation von Lehrerinnen/Lehrern und Eltern im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik