für Teilnahme an Seminar (II): Bestehen der Klausur in der Einführung (I)
Prüfungsvorleistung Modul
Klausur, nach Ankündigung, Auswahl gemäß §7 der Studien- u. Prüfungsordnung i.d. Fassung vom 6.5.2015
Prüfungsleistung Modul
mündliche Prüfung
Kompetenzziele
Fähigkeit, grundlegende Konzepte und Theorien des Wissensgebiets Fachdidaktik Englisch zu diskutieren und diese auf Fragesellungen der Angewandten Amerikanistik und Anglistik anzuwenden. (E) [Be capable of discussing major concepts and theories of Teaching English as a Foreign Language and applying them to issues of Anglo-American Studies.]
Kompetenz, Aspekte von Sprachbewusstsein, affektive und kognitive Variablen des Spracherwerbs, interkulturelle Kommunikation und interdisziplinäres Lernen mit sprachwissenschaftlichen, literarischen und kulturellen Prozessen in Beziehung zu setzen. (S) [Be able to relate language awareness, affective and cognitive variables of language acquisition, intercultural communication and interdisciplinary learning to linguistic, literary and cultural processes.]
Fähigkeit, durch einen Überblick über Konzeptualisierungen von Fremdsprachendidaktik und Lernstrategien zu reflektiertem Unterrichtshandeln zu gelangen. [Strengthen the insights in learning strategies and conceptualizations of foreign language learning and teaching.]
Kompetenz, praktische Unterrichtserfahrung mit theoretischem Wissen über Lehrprozesse verknüpfen zu können. [Develop the capacity of combining practical experience with theoretical knowledge of teaching.]