GBL - Gesellschaft - Bildung - Subjektivität - Lebenslauf
Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsvorleistung Modul
Im Seminar 1 ist eine Studienleistung gemäß §9 (3) STPO anzufertigen., Im Seminar 2 ist eine Studienleistung gemäß §9 (3) STPO anzufertigen., Im Seminar 3 ist eine Studienleistung gemäß §9 (3) STPO anzufertigen.
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit oder mündl. Prüfung
Kompetenzziele
Vertiefte Kenntnisse aktueller pädagogischer Problemstellungen und Forschungsthemen sowie der erziehungswissenschaftlichen Ansätze ihrer theoretischen, empirischen und historischen Bearbeitung
Fähigkeit, Bildungs- und Erziehungsprozesse in ihrer gesellschaftlichen Eingebundenheit historisch wie systematisch zu explizieren und zu reflektieren
Lebenslagen und Biographien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in pädagogischen Institutionen und außerinstitutionellen sozialen Lebenswelten analysieren können
Vertiefte Kenntnisse (inter-)disziplinärer Theorieansätze und grundlegender wissenschaftstheoretischer Verortungen
Kenntnisse aktueller Debatten zu Themenfeldern wie z.B. Globalisierung, Inklusion, Gender/Diversity, soziale Ungleichheit, Digitalisierung, ökologische Herausforderungen
Studien der quantitativen, qualitativen, sowie der historischen und theoretischen erziehungswissenschaftlichen Forschung sowohl in ihren Ergebnissen als auch in ihren methodischen Vorgehensweisen rezipieren, einordnen und differenziert beurteilen können