MLU
ROM.02793.05 - Lengua española III (Nivel avanzado/C1) (Veranstaltungsübersicht)
ROM.02793.05 Institut für Romanistik 5 CP

Lengua española III (Nivel avanzado/C1)

Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Teilnahmevoraussetzungen
Modul Lengua española II (Nivel intermedio) oder Modul IKEAS-LEA Lengua española II (Nivel intermedio) oder Niveau B2 GER
Hinweise
Modulleistung Klausur: Die Arbeitszeit beträgt 120 Minuten.
Prüfungsvorleistung Modul
Mündliche Leistung im Kurs Expresión oral y redacción
Prüfungsleistung Modul
Klausur
Kompetenzziele
Übergreifende Ziele: In diesem Modul stehen die mündlichen Kompetenzen (Hörverstehen und Sprechen), die Schreibkompetenz sowie die Sprachmittlung (insbesondere Übersetzung Deutsch-Spanisch) im Mittelpunkt der Lernaktivitäten. Die Studierenden üben diese Fertigkeiten mit Bezug auf anspruchsvolle, auch interkulturell relevante Texte unterschiedlicher Art (Sachtexte, journalistische Texte, literarische Texte) und gelangen zu einer möglichst selbstständigen Sprachverwendung sowie zu interkultureller Sprachkompetenz. Des Weiteren entwickeln die Studierenden Sprachbewusstsein (Language Awareness) durch die vertiefte Auseinandersetzung mit grammatischen Problemstellungen. Sie erwerben komplexere sprachbezogene Lern- und Arbeitstechniken und entwickeln somit autonomes Lernen auf fortgeschrittenem Niveau weiter.
Ziele in Bezug auf die fünf Fertigkeiten (Orientierung an Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
  • Hörverstehen: Studierender kann längere Redebeiträge verstehen, auch wenn sie strukturelle und sprachliche Schwierigkeiten aufweisen (z.B. mangelnder Zusammenhang; Verwendung von umgangssprachlichen Ausdrucksformen und idiomatischen Wendungen). Kann relativ genau standardsprachlichen Redebeiträgen zu komplexen Themenbereichen folgen. Kann relativ mühelos Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.
  • Sprechen: Studierender kann sich zu komplexen Themen und Sachverhalten klar und ggfs. detailliert äußern und kann dabei den eigenen Standpunkt präzise ausdrücken. Kann sich relativ mühelos spontan und fließend ausdrücken und im Gespräch auf andere eingehen. Beherrscht einen großen Wortschatz, auch für den Ausdruck von Emotionen und Anspielungen oder zum Scherzen.
  • Leseverstehen: Studierender kann längere und komplexere Texte (Sachtexte, journalistische Texte, literarische Texte) auch im Detail verstehen sowie rasch durchschauen.
  • Schreiben: Studierender kann sich schriftlich klar und flüssig sowie situativ angemessen ausdrücken und dabei auch seinen eigenen Standpunkt darlegen. Kann in Berichten oder Aufsätzen über Themen und Sachverhalte schreiben, die von allgemeinem Interesse bzw. für die Zielkultur spezifisch sind.
  • Übersetzen (Deutsch-Spanisch): Studierender kann einen einfachen Sachtext aus dem Deutschen ins Spanische übersetzen und dabei eine angemessene Äquivalenz zwischen Ausgangs- und Zieltext herstellen. Kann grundlegende Übersetzungstechniken anwenden und geeignete Hilfsmittel (Nachschlagewerke, Expertenbefragung) gezielt einsetzen.
Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Übung (Traducción Nivel III (Übersetzung Deutsch-Spanisch))
LV 2: Kursus (Selbststudium (kursbezogene Vor- u. Nachbereitung und Vorbereitung der Modulleistung))
LV 3: Übung (Expresión oral y redacción (Mündlicher Ausdruck und Aufsatz))
LV 4: Kursus (Selbststudium (kursbezogene Vor- u. Nachbereitung und Vorbereitung der Modulleistung))