Einsichten in die spracherwerbsbezogenen und schrifttheoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs gewinnen und deren Bedeutung für den Anfangsunterricht im Unterrichtsfach Deutsch verstehen
Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den Erwerb der Schriftsprache kennen und didaktisch operationalisieren lernen
Unterschiedliche (mündliche und schriftliche) Sprachgebrauchsformate/Register kennen lernen und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb (im weiteren Sinne) analysieren können
Entwicklungsbezogene und individualisierte Perspektiven auf den Schriftspracherwerb entwickeln und förderdiagnostische Grundlagen erwerben
Aktuelle Erscheinungen des Anfangsunterrichts Deutsch in ihrer historischer und konzeptionstheoretischer Genese verstehen
Unterschiedliche Schwerpunktbereiche des Lesen- und Schreibenlernens unterscheiden und miteinander in Beziehung setzen können
Konzeptionelle Unterschiede von Lehrgängen des Schriftspracherwerbs kennen und erkennen und deren Charakteristika im Hinblick auf spezifische Anforderungen im Unterricht einordnen können
Lehrgangsmaterialien im Hinblick auf ihren didaktischen Zugriff analysieren können
Heterogenität als Bedingung schulischer Lernprozesse auch im Kontext des Schriftspracherwerbs wahrnehmen lernen und fachdidaktisch reflektieren können
im Sinne einer 'Elementaren Schriftkultur' unterschiedliche Zugänge zur Schriftlichkeit kennen und didaktisch operationalisieren können