MLU
PHY.05122.02 - Physikdidaktik - B / Konzeptionen, Gestaltung und Reflexion von Fachunterricht (LA Sekundarschulen, Förderschulen) (Veranstaltungsübersicht)
PHY.05122.02 Institut für Physik 5 CP

Physikdidaktik - B / Konzeptionen, Gestaltung und Reflexion von Fachunterricht (LA Sekundarschulen, Förderschulen)

Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsvorleistung Modul
Seminarbeitrag im Wintersemester, schriftliche Unterrichtsplanungen im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Sommersemester
Prüfungsleistung Modul
Unterrichtsentwurf
Kompetenzziele
  • Zieldimensionen und Merkmale guten Physikunterrichts kennen und eigene Vorstellungen dazu reflektieren können
  • wesentliche Merkmale der o.g. Konzepte des Physikunterrichts kennen und Zieldimensionen zuordnen können
  • Fach- und Alltagssprache, physikalische Repräsentationsformen sowie Analogien und Beispiele kontextabhängig einsetzen und variieren können
  • Aufgaben kriterienorientiert beurteilen und kompetenz- und zielgruppenorientiert entwickeln sowie Aufgaben passend in den Unterricht einbinden können
  • Unterrichtsmethoden begründet und zielbezogen auswählen können
  • kompetenzorientierte Lehr-Lernangebote exemplarisch planen, durchführen und reflektieren können
Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Vorlesung (Vorlesung)
LV 2: Kursus (Schulpraktische Übungen)
LV 3: Kursus (Selbststudium (zu den schulpraktischen Übungen))
LV 4: Kursus (Selbststudium)
LV 5: Kursus (Selbststudium)
LV 6: Seminar (Seminar (zur Vorlesung))