Der Sprachkurs ist in einer für die Studierende/den Studierenden unbekannten/neuen Sprache zu absolvieren. Empfohlen werden vor allem die Auseinandersetzung mit und der Erwerb von Grundkenntnissen in einer der folgenden Sprachen: Arabisch, Albanisch, Dari, Kurdisch, Paschtu, Tigrinya
Prüfungsvorleistung Modul
maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge, Reflexionsbericht zum Sprachkurs
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio
Kompetenzziele
Einsichten in die kulturelle Bedingtheit kommunikativen Handelns in der Ziel- und Ausgangssprache
Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und für das Leben in multikulturellen Gesellschaften
Kenntnisse über Kultur- und Landeskunde des deutschsprachigen Raumes
Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Tabus und Stereotypen
Fähigkeit zur Ambiguitätstoleranz und Erlernen der Konfliktfähigkeit
Reflexionsfähigkeit über Selbst- und Fremdidentitäten