MLU
SGD.06681.02 - Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Veranstaltungsübersicht)
SGD.06681.02 Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik 10 CP

Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht

Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit
Kompetenzziele
  • Kennenlernen relevanter Grundbegriffe und Theorien zum pädagogischen Handeln
  • Verständnis der Berufsrolle von Lehrer*innen innerhalb von Schule als gesellschaftlicher und pädagogischer Institution
  • Verständnis für die Probleme des Lehrer*innenhandelns in der Spanne von Organisation und Profession
  • Verständnis für grundlegende Probleme und Antinomien von Bildungs- und Erziehungsverhältnissen
  • kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen von Machbarkeit
  • Verständnis für die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontexte von Schule und Unterricht in ihrem zeitlichen Wandel
  • Verständnis für die Eigenlogik unterrichtlicher Kommunikation und Interaktion
  • Fähigkeit, Fälle aus dem Bereich von Lehrer*- und Schüler*innenhandeln und Unterricht zu erheben, mehrperspektivisch zu deuten und zu reflektieren
  • Entwicklung einer kritisch wissenschaftlichen Haltung in Auseinandersetzung mit theoretischen Perspektiven und empirischen Studien zum Lehrer*innen- und Schüler*innenhandeln
Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Seminar (Forschungsseminar 1: Lehrer*innenhandeln und Unterricht)
LV 2: Kursus (Eigenlektüre / Hausarbeit)
LV 3: Vorlesung (Grundlagen der Schulpädagogik)
LV 4: Kursus (Eigenlektüre)
LV 5: Kursus (Beobachtungspraktikum / Beobachtungsprotokolle)
LV 6: Kursus (Eigenreflexion / Hausarbeit)
LV 7: Seminar (Forschungsseminar 2: Fälle aus dem Unterricht)
LV 8: Kursus (Eigenlektüre / Fallarbeit in Gruppen)
LV 9: Kursus (Individuelle Fallarbeit / Hausarbeit)