SGD.06681.02 - Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Veranstaltungsübersicht)
SGD.06681.02 - Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Veranstaltungsübersicht)
SGD.06681.02
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
10 CP
Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht
Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit
Kompetenzziele
Kennenlernen relevanter Grundbegriffe und Theorien zum pädagogischen Handeln
Verständnis der Berufsrolle von Lehrer*innen innerhalb von Schule als gesellschaftlicher und pädagogischer Institution
Verständnis für die Probleme des Lehrer*innenhandelns in der Spanne von Organisation und Profession
Verständnis für grundlegende Probleme und Antinomien von Bildungs- und Erziehungsverhältnissen
kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen von Machbarkeit
Verständnis für die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontexte von Schule und Unterricht in ihrem zeitlichen Wandel
Verständnis für die Eigenlogik unterrichtlicher Kommunikation und Interaktion
Fähigkeit, Fälle aus dem Bereich von Lehrer*- und Schüler*innenhandeln und Unterricht zu erheben, mehrperspektivisch zu deuten und zu reflektieren
Entwicklung einer kritisch wissenschaftlichen Haltung in Auseinandersetzung mit theoretischen Perspektiven und empirischen Studien zum Lehrer*innen- und Schüler*innenhandeln
Modulteile
Semesterveranstaltungen
Prüfungsleistung
LV 1: Seminar (Forschungsseminar 1: Lehrer*innenhandeln und Unterricht)
LV 2: Kursus (Eigenlektüre / Hausarbeit)
LV 3: Vorlesung (Grundlagen der Schulpädagogik)
LV 4: Kursus (Eigenlektüre)
LV 5: Kursus (Beobachtungspraktikum / Beobachtungsprotokolle)
LV 6: Kursus (Eigenreflexion / Hausarbeit)
LV 7: Seminar (Forschungsseminar 2: Fälle aus dem Unterricht)