AGE.04260.05 - Marketing im Agribusiness (Veranstaltungsübersicht)
AGE.04260.05 - Marketing im Agribusiness (Veranstaltungsübersicht)
AGE.04260.05
Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften
5 CP
Marketing im Agribusiness
Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsleistung Modul
Klausur o. elektr. Klausur o. Klausur o. elektr. Klausur im Antw.-Wahl-Verf. oder Hausarbeit oder mündl. Prüfung
Kompetenzziele
Nach dem Besuch des Moduls wird erwartet, dass die Studierenden in der Lage sind:
die theoretischen Grundlagen und Konzepte des Marketings (Tausch, Martk, Nutzen, Transaktionskosten, Monopole, Innovationsgewinne) übersichtlich zu beschreiben und zu erklären
die strategischen und operativen Handlungsoptionen des Marketings zu klassifizieren und ihre kontextabhängige Ausgestaltung klar darzulegen (Wertschöpfungsketten, B2B, B2C, Supply Chain Management)
die Besonderheiten des Marketings in der Landwirtschaft und im Agribusiness (vertikale und horizontale Marketingkooperationen) und insbesondere die Bedeutung und Ausgestaltung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung übersichtlich darzustellen
ökonomische Konzepte für die Analyse von Lebensmittelrisiken darzustellen, sowie
die Herangehensweise und das Instrumentarium der Marketingforschung systematisch zu beschreiben und eigenständig kleine Marketingforschungsstudien auszuarbeiten