MLU
AGE.04177.05 - Marketing und Märkte der Ernährungswirtschaft (Veranstaltungsübersicht)
AGE.04177.05 Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften 5 CP

Marketing und Märkte der Ernährungswirtschaft

Lehrveranstaltungen SoSe 2024
Prüfungsleistung Modul
Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder elektronische Klausur
Kompetenzziele
  • Nach dem Besuch des Moduls wird erwartet, dass die Studierenden in der Lage sind:
  • die theoretischen Grundlagen und Konzepte des Marketings (Tausch, Markt, Nutzen, Transaktionskosten, Monopole, Innovationsgewinne) übersichtlich zu beschreiben und zu erklären
  • die strategischen und operativen Handlungsoptionen des Marketings zu klassifizieren und ihre kontextabhängige Ausgestaltung klar darzulegen (Wertschöpfungsketten, B2B, B2C, Supply Chain Management)
  • die Besonderheiten des Marketings in der Landwirtschaft und im Agribusiness (vertikale und horizontale Marketingkooperationen) und insbesondere die Bedeutung und Ausgestaltung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung übersichtlich darzustellen
  • ökonomische Konzepte für die Analyse von Lebensmittelrisiken darzustellen, sowie die Herangehensweise und das Instrumentarium der Marketingforschung systematisch zu beschreiben und eigenstädnig kleine Marketingforschungsstudien auszuarbeiten
  • die Ursachen für internationalen Handel zu verstehen und zu erklären
selbständig die Wirkung von tarifären Handelshemmnissen zu analysieren
  • verschiedene Marktstrukturen zu erkennen
  • bei verschiedenen Marktstrukturen das Marktergebnis abzuleiten
  • die Änderung von Wohlfahrtseffekten zu beurteilen und zu bestimmen
Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Vorlesung (Vorlesung)
LV 2: Übung (Übungen)
LV 3: Kursus (Selbststudium und Prüfungsvorbereitung)