MLU
MMS.07043.02 - Medienwirtschaft 2: Geschäftsmodelle (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.07043.02 5 CP
Modulbezeichnung Medienwirtschaft 2: Geschäftsmodelle
Modulcode MMS.07043.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft (120 LP) (Bachelor) > Medienwissenschaft Medien-u.Kommunikation120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Medienwirtschaft
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft (90 LP) (Bachelor) > Medienwissenschaft Medien-u.Kommunikation90, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Unterbereich Medienwirtschaft
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Barg (Vertretungsprofessur)
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
  • die Studierenden kennen grundlegende medienwirtschaftliche Prozesse und Systeme und analysieren vertiefend medienbezogene Geschäftsmodelle
  • sie entwickeln erste Ideen bis zum Projektstatus, die medienwissenschaftlichen oder medienpraktischen Charakter haben können
Modulinhalte
  • Prozesse, Strukturen, Institutionen der Medienwirtschaft
  • Grundlegende ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen der Medienbranche
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Projektseminar 2 0
LV 3 Kursus Praxisprojekt 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
Referat oder Thesenpapier oder vier Rechercheaufgaben oder vier Lektürekarten im Seminar
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %