MLU
MMS.02223.02 - Gesangsphysiologisches Basismodul (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.02223.02 10 CP
Modulbezeichnung Gesangsphysiologisches Basismodul
Modulcode MMS.02223.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gesang und Gesangspädagogik (180 LP) (Bachelor) > Gesang Gesang u.Gesangsspäd180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Professor für Gesang und Gesangsmethodik, Institut für Musik
Teilnahmevoraussetzungen
Physiologie des Sprechens
Kompetenzziele
  • Wissen um anatomische, topographische und physiologische Zusammenhänge des „Instrumentes Stimme“
  • Wissen um für die Stimmbildung notwendige akustische Grundlagen
  • Wissen um die Entwicklung und besonderen Probleme der Kinder- und Jugendstimme
  • Wissen um die Entwicklung und besonderen Probleme der Kinder- und Jugendstimme
  • Kenntnis grundlegender Fachterminologie und Fachliteratur
  • Fähigkeit, stimmtechnischer Arbeit auf physiologischer Grundlage
  • Fähigkeit, auf dem Gebiet der elementaren Stimmbildung grundsätzliche Stimmprobleme zu analysieren (diagnostizieren) und Lösungsansätze anzubieten
  • Fähigkeit gesangswissenschaftliche Texte zu analysieren und in die wissenschaftliche Diskussion einzuordnen
  • Fähigkeit, stimmphysiologische Themen angemessen darzustellen
  • Fähigkeit, jugendliche und erwachsene Gesangsschülerinnen und -schüler im Anfängerbereich stimmphysiologisch zuverlässig zu betreuen
  • Erwerb fachspezifischer Schlüsselqualifikationen, insbesondere hinsichtlich methodologischer Grundlagen und des Umgangs mit fachspezifischen Bibliographien und Quellen
Modulinhalte
  • Überblick über anatomische, topographische und physiologische Zusammenhänge des „Instrumentes Stimme“ sowie stimmakustische Grundlagen
  • Darstellung der Entwicklung der Kinder- und Jugendstimme sowie ihrer spezifischen Problematik
  • Überblick über die Fachterminologie und Fachliteratur
  • Einführung in die methodisch angemessene Vermittlung von gesangstechnischen Grundlagen
  • Anleitung zum Erstellen einfacher Präsentationen über stimmphysiologische Themen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Übung
Kursus (2 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Übung
Übung
Kursus (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul beginnend im Wintersemester im Wechsel mit
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %; LV 10: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung/Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Übung Methodisch-praktische Übung (MPÜ) 0
LV 4 Kursus Methodisch-praktische Übung (MPÜ) 2 0
LV 5 Kursus Präsentation Referat 0
LV 6 Vorlesung Vorlesung/Seminar 2 0
LV 7 Übung Methodisch-praktische Übung 0
LV 8 Übung Methodisch-praktische Übung 0
LV 9 Kursus Methodisch-praktische Übung 2 0
LV 10 Kursus Präsentation/Referat 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
LV 10
Gesamtmodul
Referat Kinder-und Jugendstimme
Klausur, mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %
LV 8 Sommersemester Nein %
LV 9 Sommersemester Nein %
LV 10 Sommersemester Nein %