MLU
RPD.02741.04 - Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Geistigbehindertenpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02741.04 5 CP
Modulbezeichnung Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Geistigbehindertenpädagogik
Modulcode RPD.02741.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Christian Lindmeier
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, sich mit zentralen Arbeitsschwerpunkten des Faches auseinander zu setzen, Schlüsselthemen und Probleme zu identifizieren und zu reflektieren
  • Fähigkeit, in zentralen Arbeitsschwerpunkten theoretische Grundlagen, Positionen, Studien und Texte zu reflektieren und in den fachwissenschaftlichen Diskurs einzuordnen
  • Fähigkeit, die so genannte Stärken-Perspektive und Ressourcenaktivierung für zentrale Arbeitsschwerpunkte zu erschließen, zu reflektieren und handlungspraktisch zu bearbeiten
  • Fähigkeit in einem zentralen Arbeitsschwerpunkt Angebote, Methoden und Handlungsmöglichkeiten zu erschließen, eigenständig zu erarbeiten und zu reflektieren
Modulinhalte
  • Ein zentraler Arbeitsschwerpunkt bezieht sich auf den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Des Weiteren werden spezielle Fachfragen zu relevanten zielgruppenbezogenen Handlungsfeldern aufgegriffen, die sich sowohl auf den schulischen als auch außerschulischen Bereich beziehen können
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Referat
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %