RPD.02741.05 - Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Geistigbehindertenpädagogik (Complete module description)

RPD.02741.05 - Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Geistigbehindertenpädagogik (Complete module description)

Original version English
RPD.02741.05 5 CP
Module label Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Geistigbehindertenpädagogik
Module code RPD.02741.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Christian Lindmeier
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Fähigkeit, sich mit zentralen Arbeitsschwerpunkten des Faches auseinander zu setzen, Schlüsselthemen und Probleme zu identifizieren und zu reflektieren
  • Fähigkeit, in zentralen Arbeitsschwerpunkten theoretische Grundlagen, Positionen, Studien und Texte zu reflektieren und in den fachwissenschaftlichen Diskurs einzuordnen
  • Fähigkeit, die so genannte Stärken-Perspektive und Ressourcenaktivierung für zentrale Arbeitsschwerpunkte zu erschließen, zu reflektieren und handlungspraktisch zu bearbeiten
  • Fähigkeit in einem zentralen Arbeitsschwerpunkt Angebote, Methoden und Handlungsmöglichkeiten zu erschließen, eigenständig zu erarbeiten und zu reflektieren
Module contents
  • Ein zentraler Arbeitsschwerpunkt bezieht sich auf den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Des Weiteren werden spezielle Fachfragen zu relevanten zielgruppenbezogenen Handlungsfeldern aufgegriffen, die sich sowohl auf den schulischen als auch außerschulischen Bereich beziehen können
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Seminar 2 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Referat
mündliche Prüfung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Summer or winter semester No %