MLU
ANG.05269.03 - Aufbaumodul: Sprachwissenschaft I (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ANG.05269.03 5 CP
Modulbezeichnung Aufbaumodul: Sprachwissenschaft I
Modulcode ANG.05269.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Anglistik und Amerikanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Anglistik und Amerikanistik (60 LP) (Bachelor) > Amerikanistik/Amerikakunde Anglistik/Amerikan.60, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Anglistik und Amerikanistik (60 LP) (Bachelor) > Amerikanistik/Amerikakunde Anglistik/Amerikan.60, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Anglistik und Amerikanistik (90 LP) (Bachelor) > Amerikanistik/Amerikakunde Anglistik/Amerikan.90, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Anglistik und Amerikanistik (90 LP) (Bachelor) > Amerikanistik/Amerikakunde Anglistik/Amerikan.90, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2012/13 - SS 2015) > Sprachwissenschaft - Aufbaumodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Grundkenntnisse der systematischen Sprachwissenschaft des Englischen
  • Fähigkeit zur angemessenen Erfassung und Beschreibung der sprachlichen Systemebenen im Bezug zu kognitiven und kommunikativen Prozessen
  • Fähigkeit zur Anwendung der o.g. Kenntnisse auf Texte
Modulinhalte
Ausgewählte Kernbereiche der systematischen Sprachwissenschaft des Englischen, insbesondere (als Alternativen):
  • das Lautsystem (z.B. Phonetik/Phonologie)
  • der Wortschatz (z.B. Morphologie, Wortbildung, Lexikologie/Lexikographie, Semantik, Phraseologie),
  • die Grammatik (Syntax)
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Vor- u. Nachbereitung der Lehrveranstaltung 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Vorbereitung und Schreiben von Hausarbeit oder Klausur oder Posterpräsentation 0
LV 5 Kursus Arbeit an der Studienleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
nach Ankündigung, Auswahl gemäß gültiger Studien- und Prüfungsordnung
Hausarbeit oder Klausur oder elektronische Klausur oder elektronische Klausur im A-W-V oder Posterpräsentation
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %