Einführungsmodul einer der studierten Fachrichtungen
Kompetenzziele
Wissen über die Vielfalt praktischer Handlungsfelder der außerschulischen Rehabilitations- bzw. schulischen Förderpädagogik
Anbahnen der Fähigkeit, mit einzelnen Personen oder kleinen Gruppen von Menschen in schwierigen Lebenslagen bzw. mit Beeinträchtigungen im institutionellen Rahmen Kontakt aufzunehmen und über einen längeren Zeitraum zuverlässige Beziehungen zu gestalten
Anbahnen der Fähigkeit, Konzepte der rehabilitationspädagogischen Praxis bzw. der Lern- oder Erziehungshilfe selbständig anzuwenden
Anbahnen der Fähigkeit zur Teamarbeit und Kooperation
Fähigkeit, Praxiserfahrungen theoretisch zu reflektieren
Modulinhalte
Teamarbeit in einem Feld der außerschulischen Rehabilitations- bzw. schulischen Förderpädagogik
Konzepte der rehabilitationspädagogischen Praxis bzw. Lern- oder Erziehungshilfe
Angeleitete Reflexion der Praxiserkundung
Evaluation und Dokumentation eigener Praxis
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Praktikum
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Seminar
Angeleitete Reflexion und theoretische Vertiefung (Seminar)
1
0
LV 2
Seminar
Angeleitete Reflexion und theoretische Vertiefung (Seminar)
1
0
LV 3
Praktikum
Praxiserkundung
0
LV 4
Kursus
Selbststudium/ Teamberatung
0
LV 5
Kursus
Fallbericht/ Portfolio
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Aktive Mitgestaltung der Praxisprojekte über zwei Semester, regelmäßige Teilnahme an den Begleitangeboten