GPW.07595.01 - MSc M03 - Gesundheitskompetenz in den Lebensphasen (Complete module description)

GPW.07595.01 - MSc M03 - Gesundheitskompetenz in den Lebensphasen (Complete module description)

Original version English
GPW.07595.01 5 CP
Module label MSc M03 - Gesundheitskompetenz in den Lebensphasen
Module code GPW.07595.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Module used in courses of study / semesters
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften (MA120 LP) (Master) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.PflegeMA120, Version of accreditation valid from WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Medizin - Ethik - Recht 120 (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) Med. - Eth. - RechtMA120, Version of accreditation valid from SoSe 2025 > Vertiefungsbereich Medizin
  • Medizin-Ethik-Recht120 (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) Medizin-Ethik-RechtMA120, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Wahlpflichtmodule im Spezialisierungsbereich
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Anke Steckelberg/ Mareike Bake
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden...
  • erläutern die Konstrukte der funktionalen, interaktiven und kritischen Gesundheitskompetenz.
  • bewerten Instrumente zur Erhebung unterschiedlicher Konstrukte von Gesundheitskompetenz für verschiedene Zielgruppen (Kinder, Erwachsene, ausgewählte Patient*innengruppen).
  • erläutern die Bedeutung von evidenzbasierten Gesundheitsinformationen als Voraussetzung für informierte Entscheidungen.
  • bewerten Gesundheitsinformationen und Beratungen anhand der Kriterien für evidenzbasierte Informationen.
  • definieren das paternalistische, das partizipative und das Informationsmodell zur Entscheidungsfindung mit Betroffenen und beschreiben Situationen der Anwendung.
  • bewerten Kommunikationsmodelle hinsichtlich Ihres Einsatzes mit verschiedenen Zielgruppen.
  • wenden das partizipative Entscheidungsfindungsmodells an.
  • analysieren und bewerten Interventionen zum Erwerb von Gesundheitskompetenz für ausgewählte Zielgruppen (Kinder, Erwachsene, Patient*innengruppen).
  • benennen Strategien zur Implementierung wissenschaftlicher Evidenz in die Praxis auf Organisationsebene (z.B. Stationsebene im Krankenhaus, niedergelassene Praxis, Wohnbereich) und sind für förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen sensibilisiert.
Module contents
  • Relevanz der Gesundheitskompetenz am Beispiel ausgewählter Lebensphasen und Zielgruppen: u.a. Kinder und Jugendliche, Menschen mit chronischen Erkrankungen, Rehapatient*innen, ältere Menschen, Sterbende
  • Instrumente zur Messung verschiedener Konstrukte von Gesundheitskompetenz
  • Evidenzbasierte Gesundheitsinformation
  • Shared Decision Making
  • Kommunikationsmodelle
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Course Vor-und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen 0
Course 3 Course Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Final exam of module
Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %