MLU
POL.03431.01 - Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Praxis (SPÜ) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
POL.03431.01 5 CP
Modulbezeichnung Basismodul Didaktik der Politischen Bildung - Praxis (SPÜ)
Modulcode POL.03431.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Politikwissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sozialkunde (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) () (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) () (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Sozialkunde (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sozialkunde Sozialkunde (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Heike Müller
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Erstes Ausprobieren der Eignung und Neigung für den Beruf Sozialkunde- bzw. PolitiklehrerIn durch Aneignung und Training folgender fünf zentraler politikdidaktischer Kompetenzen:
1. Analysekompetenz: Anwendung politikdidaktischer Konzeptionen, Kompetenzmodelle und Kerncurricula auf politische Lernarrangements
2. Methodenkompetenz: Gegenstandsadäquate Anwendung politikdidaktischer Makro-Methoden und Mikro-Methoden (Verfahren)
3. Planungskompetenz: Kriteriengeleitete Kombination von Zielen, Inhalten, Methoden, Medien und Lernbedingungen zur Modellierung politischer Lernumgebungen
4. Aushandlungskompetenz: Training von methodisch und kommunikativ angemessener Vermittlung zwischen politischen Alltagstheorien Jugendlicher und sozialwissenschaftlichen Lerninhalten im Unterricht
5. Diagnosekompetenz: Selbstreflexion des eigenen politikdidaktischen Handelns, des eigenen didaktischen Lernprozesses sowie der zukünftigen Lehrerrolle
Modulinhalte
  • Auf die im Basismodul `Didaktik der Politischen Bildung – Theorie` erarbeiteten Strukturmomente politischen Lehrens und Lernens wird aufgebaut und durch praktische Erprobungen von Unterrichtsarrangements erstes politikdidaktisches Handlungswissen erlangt.
  • Die Kombination von Ziel, Inhalt, Methoden, Medien und Lernbedingungen wird geübt und theoriegeleitet reflektiert.
  • Die Rahmenbedingungen des Politikunterrichts (Rahmenrichtlinien, Verordnungen) werden als Planungsgrundlage verdeutlicht.
  • Erarbeitung theoretischer Modelle zur Planung von Politikunterricht.
  • Anfertigen einer Sachanalyse mit lebensweltlichen, institutionellen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf den Unterrichtsgegenstand.
  • Anfertigen einer didaktischen Analyse und Unterrichtsplanung zum gewählten Gegenstand.
  • Umsetzung der eigenen Planung im Unterricht mit anschließender Reflexion.
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Übung (1 SWS)
Übung
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar: Vermittlung von Basiswissen zu Techniken der Unterrichtsplanung und Reflexion von Unterrichtserfahrungen 2 0
LV 2 Übung Schulpraktische Übung: 1 0
LV 3 Übung Angeleitete Gruppenarbeit in Vor- und Nachbereitung der SPÜ 0
LV 4 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Gruppenarbeit 0
LV 5 Kursus Selbststudium: Vor-und Nachbereitung des Lehrstoffes 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
schriftliche Ausarbeitungen zur Unterrichtsplanung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %