Erstes Ausprobieren der Eignung und Neigung für den Beruf Sozialkunde- bzw. PolitiklehrerIn durch Aneignung und Training folgender fünf zentraler politikdidaktischer Kompetenzen: 1. Analysekompetenz: Anwendung politikdidaktischer Konzeptionen, Kompetenzmodelle und Kerncurricula auf politische Lernarrangements 2. Methodenkompetenz: Gegenstandsadäquate Anwendung politikdidaktischer Makro-Methoden und Mikro-Methoden (Verfahren) 3. Planungskompetenz: Kriteriengeleitete Kombination von Zielen, Inhalten, Methoden, Medien und Lernbedingungen zur Modellierung politischer Lernumgebungen 4. Aushandlungskompetenz: Training von methodisch und kommunikativ angemessener Vermittlung zwischen politischen Alltagstheorien Jugendlicher und sozialwissenschaftlichen Lerninhalten im Unterricht 5. Diagnosekompetenz: Selbstreflexion des eigenen politikdidaktischen Handelns, des eigenen didaktischen Lernprozesses sowie der zukünftigen Lehrerrolle
Modulinhalte
Auf die im Basismodul `Didaktik der Politischen Bildung Theorie` erarbeiteten Strukturmomente politischen Lehrens und Lernens wird aufgebaut und durch praktische Erprobungen von Unterrichtsarrangements erstes politikdidaktisches Handlungswissen erlangt.
Die Kombination von Ziel, Inhalt, Methoden, Medien und Lernbedingungen wird geübt und theoriegeleitet reflektiert.
Die Rahmenbedingungen des Politikunterrichts (Rahmenrichtlinien, Verordnungen) werden als Planungsgrundlage verdeutlicht.
Erarbeitung theoretischer Modelle zur Planung von Politikunterricht.
Anfertigen einer Sachanalyse mit lebensweltlichen, institutionellen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf den Unterrichtsgegenstand.
Anfertigen einer didaktischen Analyse und Unterrichtsplanung zum gewählten Gegenstand.
Umsetzung der eigenen Planung im Unterricht mit anschließender Reflexion.
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (2 SWS)
Übung (1 SWS)
Übung
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Seminar
Seminar: Vermittlung von Basiswissen zu Techniken der Unterrichtsplanung und Reflexion von Unterrichtserfahrungen
2
0
LV 2
Übung
Schulpraktische Übung:
1
0
LV 3
Übung
Angeleitete Gruppenarbeit in Vor- und Nachbereitung der SPÜ
0
LV 4
Kursus
Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Gruppenarbeit
0
LV 5
Kursus
Selbststudium: Vor-und Nachbereitung des Lehrstoffes
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
schriftliche Ausarbeitungen zur Unterrichtsplanung