MLU
RPD.02763.03 - Förderdiagnostisches Praktikum (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02763.03 5 CP
Modulbezeichnung Förderdiagnostisches Praktikum
Modulcode RPD.02763.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof.in Dr. Tanja Sturm & Dr. Annette Britting
Teilnahmevoraussetzungen
Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) in einer Fachrichtung
Kompetenzziele
Fähigkeit, ein Gutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs eigenständig zu erstellen, wobei folgende Kompetenzen ausgebildet werden:
  • Formulieren einer förderpädagogischen Fragestellung und dazu gehöriger Hypothesen
  • Erstellen eines geeigneten Untersuchungsplanes
  • Anwendung theoretischer und methodischer, psychologischer und pädagogischer Kenntnisse in einem konkreten förderdiagnostischen Prozess
  • Theoriegeleitete Auswertung und Interpretation der erhaltenen Daten
  • Ableiten von konkreten Fördervorschlägen
  • Zusammenfassung des Gutachtenprozesses und der Ergebnisse in einem schriftlichen Gutachten
Modulinhalte
  • Durchführung eines einwöchigen Praktikums in einer Schule, einem Kindergarten oder einer anderen pädagogischen Einrichtung
  • Erstellen eines Förderdiagnostischen Gutachtens
Lehrveranstaltungsformen Seminar
Kursus
Praktikum
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Woche Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Dauer: eine Woche und Zeit zur Erstellung und Besprechung des Gutachtens
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Einführungs- und Auswertungsseminar 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung der Untersuchung 0
LV 3 Praktikum Praktikum 0
LV 4 Kursus Gutachten 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Förderdiagnostisches Gutachten
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %