GER.06248.02 - Kompetenzentwicklung und -vermittlung im DaZ-Unterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
GER.06248.02 - Kompetenzentwicklung und -vermittlung im DaZ-Unterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
GER.06248.02
10 CP
Modulbezeichnung
Kompetenzentwicklung und -vermittlung im DaZ-Unterricht
Modulcode
GER.06248.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Institut für Germanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Grund) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
Deutsch als Zweitsprache (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Professorinnen und Professoren des Instituts
Teilnahmevoraussetzungen
Besuch der Lehrveranstaltungen im Modul "Linguistische Grundlagen für DaZ"
Kompetenzziele
systematische Kenntnisse über die deutsche Standardaussprache, insbesondere im Vergleich zu anderen Sprachen
Fähigkeit zur Analyse phonetischer Abweichung bei Deutschlernenden
anwendungsbereite Kenntnisse über relevante Aspekte der Wortschatz- und Grammatikvermittlung
Kenntnisse über den Aufbau und die kontrastive Benutzung von relevanten Wörterbüchern und Grammatiken
Fähigkeit lexikalisches und grammatisches Wissen nichtmuttersprachlichen SuS zu vermitteln
Fähigkeit zur Analyse von Lehr- und Übungsmaterialien in den Bereichen Wortschatz und Grammatik
Kenntnisse über die Förderung und Entwicklung des Lese- und Hörverstehens sowie der Sprech- und Schreibfertigkeiten
Fähigkeit zur Analyse von Lehrwerken im Hinblick auf rezeptive und produktive Fertigkeiten
Fähigkeit zur gezielten Vermittlung von kombinierten Fertigkeiten (Integrativer Ansatz)
Fähigkeit DaZ-Unterricht zielgruppenorientiert und reflektiert zu planen, vorzubereiten und durchzuführen
Modulinhalte
Ziele, Inhalte und Methoden des DaZ-Unterrichts
methodische Vorgehensweisen und spezifische Lernmaterialien für die zweitsprachliche Alphabetisierung
Segmentale und suprasegmentale Merkmale und Strukturen des Deutschen im Vergleich zu anderen Sprachen
Analyse ausgewählter Lehr-, Lern- und Übungsmaterialien zur Phonetik