MLU
GER.06248.02 - Kompetenzentwicklung und -vermittlung im DaZ-Unterricht (Complete module description)
Original version English
GER.06248.02 10 CP
Module label Kompetenzentwicklung und -vermittlung im DaZ-Unterricht
Module code GER.06248.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Germanistik
Module used in courses of study / semesters
  • Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Grund) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2016/17 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Professorinnen und Professoren des Instituts
Prerequisites
Besuch der Lehrveranstaltungen im Modul "Linguistische Grundlagen für DaZ"
Skills to be acquired in this module
  • systematische Kenntnisse über die deutsche Standardaussprache, insbesondere im Vergleich zu anderen Sprachen
  • Fähigkeit zur Analyse phonetischer Abweichung bei Deutschlernenden
  • anwendungsbereite Kenntnisse über relevante Aspekte der Wortschatz- und Grammatikvermittlung
  • Kenntnisse über den Aufbau und die kontrastive Benutzung von relevanten Wörterbüchern und Grammatiken
  • Fähigkeit lexikalisches und grammatisches Wissen nichtmuttersprachlichen SuS zu vermitteln
  • Fähigkeit zur Analyse von Lehr- und Übungsmaterialien in den Bereichen Wortschatz und Grammatik
  • Kenntnisse über die Förderung und Entwicklung des Lese- und Hörverstehens sowie der Sprech- und Schreibfertigkeiten
  • Fähigkeit zur Analyse von Lehrwerken im Hinblick auf rezeptive und produktive Fertigkeiten
  • Fähigkeit zur gezielten Vermittlung von kombinierten Fertigkeiten (Integrativer Ansatz)
  • Fähigkeit DaZ-Unterricht zielgruppenorientiert und reflektiert zu planen, vorzubereiten und durchzuführen
Module contents
  • Ziele, Inhalte und Methoden des DaZ-Unterrichts
  • methodische Vorgehensweisen und spezifische Lernmaterialien für die zweitsprachliche Alphabetisierung
  • Segmentale und suprasegmentale Merkmale und Strukturen des Deutschen im Vergleich zu anderen Sprachen
  • Analyse ausgewählter Lehr-, Lern- und Übungsmaterialien zur Phonetik
  • Verfahren und Methoden der Bedeutungsvermittlung
  • Wortschatz üben: Strategien, Techniken, Übungstypologien
  • Deutsche Wortbildung und deren Relevanz beim Wortschatzerwerb
  • Entwicklungen und Tendenzen der Grammatikvermittlung
  • Grammatiken und Unterrichtsmaterialien zur Grammatikvermittlung im Vergleich
  • Schreiben, Sprechen, Lesen, Hören, deren Wechselwirkungen und Auswirkungen auf den DaZ-Unterricht
  • Strategien, Arbeits- und Lerntechniken zum Erwerb rezeptiver und produktiver Fertigkeiten
  • Lese- und Textkompetenzentwicklung
  • Bedeutung der kombinierten Fertigkeiten in (fremd)sprachlichen Handlungssituationen
  • Heterogenität und Binnendifferenzierung: reflektierende Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
  • Lernstandserhebung und Sprachförderung
  • Fehleranalysen, -korrekturen und -hilfen bei Deutschlernern in heterogenen Lernergemeinschaften
  • Beurteilen, Bewerten, Benoten schriftlicher und mündlicher Leistungen von Deutschlernern
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 10 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Seminar Seminar 2 0
Course 3 Seminar Seminar 2 0
Course 4 Seminar Seminar 2 0
Course 5 Course Selbststudium (inkl. Vorbereitung auf und Teilnahme an Studien- und Modulleistungen) 0
Workload by module 300 300
Total module workload 300
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
  • maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge; Kurzklausuren
Mündliche Prüfung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer semester No %