MLU
GPW.05104.04 - 12 Qualitätsmanagement in Forschung und Praxis der Gesundheitsversorgung (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GPW.05104.04 5 CP
Modulbezeichnung 12 Qualitätsmanagement in Forschung und Praxis der Gesundheitsversorgung
Modulcode GPW.05104.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Medizin-Ethik-Recht120 (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) Medizin-Ethik-RechtMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Wahlpflichtmodule im Spezialisierungsbereich
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Gabriele Meyer, PD Dr. Anja Broda
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden identifizieren aktuelle Systeme und Methoden des Qualitätsmanagements und wenden sie reflektiert an. Sie beurteilen die Qualitätspolitik im Gesundheitswesen kritisch und unter Berücksichtigung der Grundsätze des Qualitätsmanagements. Sie wählen Instrumente der Planung, Lenkung, Sicherung und Verbesserung der Qualität situationsorientiert aus. Sie operationalisieren Qualitätskriterien und leiten entsprechende Verfahrens- bzw. Arbeitsanweisungen und Evaluationsdesigns her.
Die Studierenden reflektieren die Bedeutung von Patienten- und Mitarbeiterbefragungen für die Qualitätsbeurteilung von Gesundheitseinrichtungen.
Die Studierenden begreifen Gesundheitseinrichtungen als Lernende Organisationen, in denen sie ausgewählte Standards und Instrumente des Qualitätsmanagements prozesshaft anwenden und evaluieren können. Sie vertiefen Strategien des Qualitäts- und Fehlermanagements im Forschungsprozess und deren Anwendung in gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Forschungsprojekten. Sie erarbeiten Strategien und reflektieren sie, um synergetische Effekte in der Kooperation von Gesundheits- und Forschungsseinrichtungen zu generieren.
Modulinhalte
  • QM-Systeme (TQM, EFQM) und Methoden des QM (Balanced Scorecard, Benchmarking)
  • Qualitätspolitik im Gesundheitswesen (Ziele, Kundenbegriff, Normenreihe DIN-EN-9000 ff., Zertifizierungen u.a.)
  • Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung (traditionell, extern/intern, zentral/dezentral) und Qualitätsverbesserung im Qualitätsmanagementprozess
  • Handbücher und Verfahrens-/Arbeitsanweisungen
  • Operationalisierung von Qualitätskriterien und Evaluationsdesigns
  • Patienten- und Mitarbeiterbefragungen als Instrumente des QM
  • Qualitätsmanagement im Forschungsprozess
  • Fehlermanagement im Forschungsprozess
  • Kreislauf für Qualitätsentwicklungsprozesse insb. Evaluation als selbstreflexiver Prozess
  • Qualitätszirkelarbeit in Institutionen der Gesundheitsversorgung und -forschung
Lehrveranstaltungsformen Seminar (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Qualitätsmanagement 1 0
LV 2 Seminar Qualitätsmanagement in Forschung und Praxis der Gesundheitsversorgung 1 0
LV 3 Kursus Vor- und Nachbereitung der Seminare 0
LV 4 Kursus Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %