MLU
ROM.04444.01 - Profilmodul Master IKEAS (integrativ) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ROM.04444.01 10 CP
Modulbezeichnung Profilmodul Master IKEAS (integrativ)
Modulcode ROM.04444.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Romanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Angloamerikanische Studien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASAngMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Frankreichstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASFraMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Italienstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASItaMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Lateinamerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASLatMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2015/16 - SS 2018) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Russlandstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASRusMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Röseberg, Prof.Dr. Bremer, Prof. Dr. Ludwig, Prof. Dr. Mengel, Prof. Dr. Lehmann-Carli, Prof. Dr. Richter, Prof. Dr. Busse, Prof. Dr. Redling, Prof. Dr. Volk-Birke
Teilnahmevoraussetzungen
Besuch von mindestens 2 Vertiefungsmodulen in einer der studierten Sprachdomänen
Kompetenzziele
  • Vertiefte Kenntnis von Theorien und Methoden zur Bearbeitung von Sprach- Literatur- und Kulturkontaktphänomenen sowie des Kulturvergleichs
  • Fähigkeit zum Erkennen und zur Analyse wichtiger Schnittstellen zwischen kultur-, literatur- und sprachwissenschaftlicher Sichtweise
  • Fähigkeit zur selbständigen und kritischen Analyse und Beschreibung von Sprach-, Literatur- und Kulturkontaktphänomenen in Europa und den beiden Amerika sowie zum methodisch gesicherten Sprach-, Literatur- und Kulturvergleich
  • Fähigkeit zur Erstellung eines Forschungsüberblicks bzw. zur empirischen Recherche
  • Fähigkeit, die gewonnenen Erkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form angemessen zu präsentieren
Modulinhalte
  • Kulturtheorien der Interkulturalität, Kontakt-, Konflikt-, Vergleichsforschung. Anwendung auf verschiedene Räume Europas und Nord- bzw. Südamerikas in synchroner und/oder diachroner Perspektive
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Vor- und Nachbereitung 0
LV 5 Kursus Vor- und Nachbereitung 0
LV 6 Kursus Anfertigen der Hausarbeit 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Referat
Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %