MLU
WIW.07861.01 - Herausforderungen der Konsumentenforschung (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
WIW.07861.01 5 CP
Modulbezeichnung Herausforderungen der Konsumentenforschung
Modulcode WIW.07861.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > 2.2.1 Wahlbereich Marktorientierte Unternehmensführung
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Studierende...
  • verstehen die besonderen Herausforderungen der Konsumentenforschung, sowohl hinsichtlich des Konsumentenverhaltens als auch Methoden der Marktforschung.
  • kennen bewährte und neuere Theorien der Konsumentenverhaltensforschung und wenden diese an.
  • kennen bewährte und neuere Methoden der Marktforschung und sind in der Lage, passgenaue Forschungsprogramme zu entwickeln.
  • Können die Ergebnisse quantitativer Marketingforschung verstehen und in Beziehung zu gelernten Theorien des Konsumentenverhaltens setzen.
Modulinhalte
  • Theorien des Konsumentenverhaltens
  • Methoden der Marktforschung
  • Analyse, Präsentation und Interpretation empirischer Ergebnisse
  • Herausforderungen der Konsumentenforschung
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Vorbereitung der Präsentation 0
LV 3 Kursus Projektbericht 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
Präsentation, Projektbericht
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %