MLU
GER.06247.02 - Medien im Fremdsprachenunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GER.06247.02 5 CP
Modulbezeichnung Medien im Fremdsprachenunterricht
Modulcode GER.06247.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Germanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Grund) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Wahlpflichtmodule (5LP)
  • Deutsch als Zweitsprache (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Wahlpflichtmodule (5LP)
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Wahlpflichtmodule (5LP)
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Wahlpflichtmodule (5LP)
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Professorinnen und Professoren des Instituts
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Kompetenzentwicklung und -vermittlung im DaZ-Unterricht"
Kompetenzziele
  • Kenntnisse über Bedeutung und didaktische Potenziale von Medien in Lehr-Lern-Prozessen
  • Kenntnisse über zentrale medienpädagogische Fragestellungen und Herausforderungen sowie über psychologische und mediendidaktische Grundlagen des Lehren und Lernens mit Medien
  • Fähigkeit zum kompetenten, pädagogisch angemessenen und methodisch-didaktisch reflektierten Medieneinsatz in Lehr-Lernkontexten
  • Fähigkeit zur Planung und Durchführung des Einsatzes unterschiedlicher Medien im Unterricht
  • Fähigkeit fachbezogene Lerninhalte auf der Grundlage motivations-, kognitionspsychologischer und mediendidaktischer Erkenntnisse aufzubereiten
Modulinhalte
  • Grundannahmen, Fragestellungen und Herausforderungen veränderter Lehr- und Lernkonzeptionen im digitalen Zeitalter
  • Kriterien zur didaktischen Bewertung von Medienangeboten und -technologien
  • allgemein- und fachdidaktische Erkenntnisse zur medialen Aufbereitung von Lehrinhalten
  • aktuelle medientechnologische Entwicklungstendenzen und ihre Relevanz für Schule und Unterricht
  • kritische Analyse digitaler Medienangebote für den DaF/DaZ-Bereich
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Kursus Projektseminar 2 0
LV 4 Kursus Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge
Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %