MLU
RPD.07825.01 - Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik (PO 2022) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.07825.01 10 CP
Modulbezeichnung Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik (PO 2022)
Modulcode RPD.07825.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof.in Dr. Kirsten Puhr
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb von Wissen über theoretische Erklärungsmodelle (medizinische, psychologische, soziologische, schulpädagogische, gesellschaftskritische), institutionelle Bedingungen und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik
  • Kenntnis aktueller Diskussionen innerhalb der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik
  • Anbahnen der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexivität
  • Fähigkeit, rehabilitationspädagogische und integrationspädagogische Studien und Texte zu analysieren und in den wissenschaftlichen Diskurs einzuordnen
  • Fähigkeit, Rolle und Funktion der rehabilitationspädagogischen und der integrationspädagogischen Professionen zu reflektieren
Modulinhalte
  • Überblick über Systematik, Grundbegriffe, Theorieansätze, ethische Aspekte und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik sowie ihr Bezug zum Inklusionsdiskurs
  • Einordnung empirischer Befunde und aktueller Diskussionen vor dem Hintergrund theoretischer Ansätze
  • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens im rehabilitationspädagogischen und integrationspädagogischen Kontext, insbesondere bei der Erstellung einer Projektarbeit
  • Professionstheoretische Grundlagen im rehabilitationspädagogischen und integrationspädagogischen Kontext
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Einführungsvorlesung I 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium zur Einführungsvorlesung I 0
LV 3 Seminar Vertiefungsseminar zur Einführung I 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium zum Vertiefungsseminar 0
LV 5 Vorlesung Einführungsvorlesung II 2 0
LV 6 Kursus Selbststudium zur Einführungsvorlesung II 0
LV 7 Seminar Vertiefungsseminar zur Einführung II 2 0
LV 8 Kursus Selbststudium zum Vertiefungsseminar 0
LV 9 Kursus Vorbereitung der Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
Gesamtmodul
Klausur oder Prüfung OpenBook-Format
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %
LV 8 Sommersemester Nein %
LV 9 Sommersemester und Wintersemester Nein %