MLU
RPD.07825.01 - Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik (PO 2022) (Complete module description)
Original version English
RPD.07825.01 10 CP
Module label Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik (PO 2022)
Module code RPD.07825.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof.in Dr. Kirsten Puhr
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Erwerb von Wissen über theoretische Erklärungsmodelle (medizinische, psychologische, soziologische, schulpädagogische, gesellschaftskritische), institutionelle Bedingungen und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik
  • Kenntnis aktueller Diskussionen innerhalb der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik
  • Anbahnen der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexivität
  • Fähigkeit, rehabilitationspädagogische und integrationspädagogische Studien und Texte zu analysieren und in den wissenschaftlichen Diskurs einzuordnen
  • Fähigkeit, Rolle und Funktion der rehabilitationspädagogischen und der integrationspädagogischen Professionen zu reflektieren
Module contents
  • Überblick über Systematik, Grundbegriffe, Theorieansätze, ethische Aspekte und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik sowie ihr Bezug zum Inklusionsdiskurs
  • Einordnung empirischer Befunde und aktueller Diskussionen vor dem Hintergrund theoretischer Ansätze
  • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens im rehabilitationspädagogischen und integrationspädagogischen Kontext, insbesondere bei der Erstellung einer Projektarbeit
  • Professionstheoretische Grundlagen im rehabilitationspädagogischen und integrationspädagogischen Kontext
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Lecture (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 10 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %; Course 8: %; Course 9: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Einführungsvorlesung I 2 0
Course 2 Course Selbststudium zur Einführungsvorlesung I 0
Course 3 Seminar Vertiefungsseminar zur Einführung I 2 0
Course 4 Course Selbststudium zum Vertiefungsseminar 0
Course 5 Lecture Einführungsvorlesung II 2 0
Course 6 Course Selbststudium zur Einführungsvorlesung II 0
Course 7 Seminar Vertiefungsseminar zur Einführung II 2 0
Course 8 Course Selbststudium zum Vertiefungsseminar 0
Course 9 Course Vorbereitung der Modulprüfung 0
Workload by module 300 300
Total module workload 300
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Course 7
Course 8
Course 9
Final exam of module
Klausur oder Prüfung OpenBook-Format
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Summer semester No %
Course 6 Summer semester No %
Course 7 Summer semester No %
Course 8 Summer semester No %
Course 9 Summer or winter semester No %