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Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Tobias Lewek und Sarah Theusch
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Sensibilisierung für die Heterogenität von Kindern und Jugendlichen und einen konstruktiven Umgang mit Vielfalt
Distanzierung zum pädagogischen Handeln über teilnehmende Beobachtungen und deren Protokollierung in außerunterrichtlichen pädagogischen Praxisfeldern
Vertiefung grundlegender Methoden der Praxisforschung
Ausbau wissenschaftlicher Reflexionskompetenzen und der Fähigkeit zur kritischen
Distanzierung gegenüber pädagogischen Alltagstheorien
Erweiterung der Interpretationskompetenz durch rekonstruktives Arbeiten an Fällen
Sensibilisierung für konkrete Interaktionsdynamiken und -konstellationen und deren
Variabilität
Entwicklung von Handlungsperspektiven für die spätere berufliche Praxis auf der Grundlage rekonstruktiver Fallarbeit
Modulinhalte
Pädagogische Praxis in einem Handlungsfeld, das auf der Grundlage bestimmter Kriterien selbst ausgewählt wird
Erziehungswissenschaftliche Beobachtung, Exploration und Reflexion (eigenen) pädagogischen Handelns auf der Grundlage kasuistischer Methoden
Fallauswertung in Forschungsgruppen und Interpretationsworkshops
Reflexion professioneller Handlungsorientierungen und deren Einflüsse auf den Umgang mit spezifischen pädagogischen Herausforderungen und Anforderungslogiken
Diskussion, kreative Aufbereitung und Präsentation der Arbeitsergebnisse der Forschungsgruppen (Studienleistung)
Aufarbeitung des individuellen Forschungsprozesses und seiner Ergebnisse im Rahmen einer schriftlichen Fallanalyse (Modulleistung)
Lehrveranstaltungsformen
Seminar
Praktikum (2 SWS)
Seminar
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kolloquium
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %; LV6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Hinweise
Bitte beachten Sie die Durchführungsbestimmungen im Leitfaden für Studierende zum Modul "Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (AuPP)". Dort finden Sie alle relevanten Informationen, insbesondere zu den folgenden Themen: organisatorische Aspekte, vorbereitende Lehrveranstaltungen, Praktikumssuche und -durchführung, Forschungsgruppenarbeit sowie Studienleistung, Modulleistung und Prüfungsmodalitäten. Den Leitfaden können Sie auf folgender Internetseite herunterladen: https://www.zlb.uni-halle.de/aupp_dok.
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Seminar
Einführungsveranstaltungen
0
LV 2
Praktikum
Praktikum und Fallerhebung
2
0
LV 3
Seminar
Begleitveranstaltungen zur Arbeit in den Forschungsgruppen
0
LV 4
Seminar
Arbeit in den Forschungsgruppen und Erstellung der Studienleistung
2
0
LV 5
Kursus
Erarbeitung der Modulleistung
0
LV 6
Kolloquium
Abschlusspräsentation
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Anfertigung eines digitalen Medienproduktes (i.d.R. in einer Gruppe). Für den Nachweis des erfolgreichen Bestehens der Studienleistung müssen mindestens 50 Prozent (Bestehensgrenze) der geforderten Leistungen erbracht werden.