Fachdidaktik Deutsch I: Grundlagen fachbezogenen Lernens und Lehrens
Module code
GER.03594.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Institut für Germanistik
Module used in courses of study / semesters
Deutsch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Professorinnen und Professoren des Instituts
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Es sollen folgende Kompetenzen erworben werden: 1. Fähigkeit zur Reflexion fachlicher Lernprozesse 2. Kenntnis und Beurteilung beispielhafter fachdidaktischer Ansätze für die Unterstützung von Lernprozessen 3. Kenntnis und Begründung fachlicher Möglichkeiten zur Steigerung der Lernmotivation bei Schülerinnen und Schülern 4. Fähigkeit zur begründeten Darlegung von Bildungszielen des Fachunterrichts
Module contents
Das Modul versteht sich als Einführungs- und Überblicksveranstaltung, es thematisiert fachdidaktische Grundfragen und gibt erste Einblicke in methodische Möglichkeiten. Unterrichtsminiaturen und -simulationen dienen ersten Erfahrungen und Reflexionen eigener Lehrtätigkeit.
Grundlagen der Fachdidaktik
Lehren und Lernen fachlicher Konzepte
Schülervorverständnis, Motivation und Fachlernen
Erkundung und Analyse von fachbezogenen Praxisfeldern
Fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen
Adressatenbezogene Kommunikation - und Vermittlungstechniken (z.B. Medieneinsatz, Methoden und Sozialformen)
Maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge (z.B. Referat, Gruppenreferat, Stundenprotokoll, Thesenpapier)