MLU
RPD.05464.01 - Spezielle Arbeitsschwerpunkte und aktuelle Forschungsperspektiven der Körperbehindertenpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.05464.01 10 CP
Modulbezeichnung Spezielle Arbeitsschwerpunkte und aktuelle Forschungsperspektiven der Körperbehindertenpädagogik
Modulcode RPD.05464.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Stephanie Winter
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kompetenzen zur vertieften Einarbeitung in ein für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung relevantes Förderangebot unter Einbezug aktueller Forschungsergebnisse
  • Spezifische Kompetenzen zur Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern und ihren Bezugspersonen in Krisensituationen und Reflexion der eigenen Rolle als Akteur/in in diesem Arbeitsfeld
  • Erwerb von Schlüsselqualifikationen zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Arbeitsfeld
  • Kennenlernen aktueller Forschungszusammenhänge des Faches und über Fachgrenzen hinaus
  • Erwerb von methodologischem und methodischem Grundlagenwissen zur Reflexion bestehender Forschungsergebnisse und zur Planung und Durchführung eigener Forschung
Modulinhalte
  • pädagogisch-therapeutische Förderkonzepte unter besonderer Berücksichtigung der Einbindung in den schulischen Kontext (exemplarisch)
  • Begleitung und Unterstützung in Krisensituationen
  • Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in in einem interdisziplinären Arbeitsfeld
  • Forschungsfelder der Körperbehindertenpädagogik und aktuelle Forschungsfragen und Diskurse im interdisziplinären Kontext
  • Forschungsmethodologie und -methodik und ausgewählte Erhebungs- und Auswertungsmethoden v.a. qualitativer Sozialforschung
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Seminar Seminar 2 0
LV 6 Seminar Seminar 2 0
LV 7 Kursus Selbststudium 0
LV 8 Kursus Selbststudium 0
LV 9 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
Gesamtmodul
Referat oder Gruppenleitung oder aktive Mitarbeit im Forschungsprojekt
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Sommersemester und Wintersemester Nein %