MLU
RPD.05470.01 - Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Lernbehindertenpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.05470.01 5 CP
Modulbezeichnung Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Lernbehindertenpädagogik
Modulcode RPD.05470.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr.in Frauke Meyer
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Anbahnen der Fähigkeit zur Planung und didaktisch-methodischen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in heterogenen Lerngruppen unter Beachtung des Spannungsverhältnisses von Individualisierung und Gemeinsamkeit
  • Reflexion entwicklungsorientierter Anregungen und Unterstützungen individueller Lernprozesse
  • Reflexionsfähigkeit im Hinblick auf die systemische Analyse von Situationen in Lehr- und Lernprozessen in heterogenen Lerngruppen anbahnen
  • Anbahnen der Reflexionsfähigkeit des eigenen didaktisch-methodischen Handelns in heterogenen Lerngruppen
Modulinhalte
  • Individuelle Differenzierung in heterogenen Lerngruppen
  • Unterrichtsmethoden (Sozialformen, Inszenierungstechniken u.a.)
  • Planungsschema
  • Feedbackmethode
  • Kommunikative Kompetenz der Lehrkraft
Lehrveranstaltungsformen Praktikum (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Praktikum Praxis 2 0
LV 2 Seminar Begleitseminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Planung, Durchführung und Reflexion von in der Regel drei eigenständigen Unterrichtssequenzen
Praktikumsbericht SPÜ
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %