ROM.02872.03 - Lengua española III S (Nivel avanzado: español específico/C1.2) (Vollständige Modulbeschreibung)

ROM.02872.03 - Lengua española III S (Nivel avanzado: español específico/C1.2) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
ROM.02872.03 5 CP
Modulbezeichnung Lengua española III S (Nivel avanzado: español específico/C1.2)
Modulcode ROM.02872.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Romanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Frankoromanistik (MA45/75 LP) (Master) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) FrankoromanistikMA45/75, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Hispanistik (90 LP) (Bachelor) > Spanisch Hispanistik90, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Hispanistik (MA45/75 LP) (Master) > Spanisch HispanistikMA45/75, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2010/11 > Lengua española
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Angloamerikanische Studien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASAngMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Frankreichstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASFraMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Italienstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASItaMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2015/16 - SS 2018) > Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Russlandstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASRusMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
  • Italianistik (MA45/75 LP) (Master) > Italienisch ItalianistikMA45/75, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Literaturwissenschaft (Schwerpunkt: Komparatistik, Germanistik, Romanistik oder Slavistik) (120 LP) (Master) > Germanistik/Deutsch LiteraturwissGermKompa120, Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2024/25 > Wahlpflichtmodule Option Spanische/Lateinamerikanische Literaturwissenschaft Sprachpraxis
  • Romanistik (Spanisch) (120 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpa120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Spanisch/Französisch/Italienisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpaFraIta180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2009/10 > Sprachpraxis
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Katharina Wieland
Teilnahmevoraussetzungen
oder ein dem Modul Lengua española II (Nivel intermedio/B2) vergleichbares Niveau.
Kompetenzziele
Übergreifende Ziele: In diesem Modul stehen die mündlichen Kompetenzen (Hörverstehen und Sprechen) im Mittelpunkt der Lernaktivitäten, die Studierenden entwickeln aber auch die schriftlichen Kompetenzen weiter. Charakteristisch für das Modul ist, dass die Studierenden eine - nicht zu spezifische - interkulturelle sprachliche Kompetenz in ausgewählten fachsprachlichen Bereichen erwerben und konsolidieren (z.B. Tourismus, Umwelt, Wirtschaft, Politik, Kulturmanagement, Sprache und Literatur).
Ziele in Bezug auf die vier Grundfertigkeiten:
  • Hörverstehen: Die Studierenden können viele Arten gesprochener Sprache gut verstehen, unabhängig vom Sprechtempo und der Art des Kontakts (direkt oder medial vermittelt). Sie können längere standardsprachliche Redebeiträge zu den ausgewählten Fachbereichen verstehen.
  • Sprechen: Die Studierenden können sich zu komplexen Themen und Sachverhalten klar und flüssig situativ und stilistisch angemessen äußern und den eigenen Standpunkt präzise ausdrücken. Sie können sich relativ mühelos an Gesprächen und Diskussionen beteiligen. Sie verfügen über einen grundlegenden fachsprachlichen Wortschatz zu den ausgewählten Bereichen. Sie können ein breites Repertoire an Graduierungs- und Abtönungsmitteln angemessen verwenden und bei Ausdrucksschwierigkeiten reibungslos neu ansetzen und formulieren.
  • Leseverstehen: Die Studierenden kann viele Arten geschriebener Texte verstehen, auch wenn sie inhaltlich und sprachlich komplex sind, und diese kritisch hinterfragen. Sie können auch Textinhalten und Argumentationsstrukturen kritisch analysieren und bewerten.
  • Schreiben: Die Studierenden können sich schriftlich klar und flüssig zu den ausgewählten Fachbereichen äußern und dabei den eigenen Standpunkt präzise darlegen. Sie verfügen über ein umfangreiches lexikalisches, syntaktisches und stilistisches Repertoire.
Modulinhalte
1. Wortschatz und Redemittel
  • Fachsprachliches, aber nicht zu spezifisches Vokabular zu ausgewählten Bereichen
  • verfeinertes und auf die ausgewählten Fachbereiche abgestimmtes Repertoire an Redemitteln und idiomatischen Wendungen
2. Grammatik
  • Vgl. Modul III: Hochfrequente Problembereiche der Grammatik
Lehrveranstaltungsformen Übung (2 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Modulleistung mündliche Prüfung: Die mündliche Prüfung dauert 30 Minuten.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Übung Curso específico A 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium (kursbezogene Vor- u. Nachbereitung und Vorbereitung der Studienleistung) 0
LV 3 Übung Curso específico B 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium (kursbezogene Vor- u. Nachbereitung und Vorbereitung der Studienleistung) 0
LV 5 Kursus Selbststudium (Vorbereitung der Modulleistung) 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Mündliche oder schriftliche Leistung
Mündliche Prüfung (30 Minuten)
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %