Die Studierenden kennen die zentralen Fragestellungen und Herausforderungen der Informations- und Mediendidaktik sowie die psychologischen Grundlagen des Lernens mit Medien. Sie können den Einsatz unterschiedlicher Medien in Lehr-Lern-Prozessen und -Arrangements anhand methodisch-didaktischer Zielstellung planen und begründen. Kompetenzen:
Bedeutung und didaktisches Potenzial von Medien in Lehr- und Lernprozessen untersuchen sowie diesbezüglich psychologische Grundlagen und allgemeine didaktische Funktionen kennen und anwenden
grundlegende pädagogische und kommunikative Aspekte, Probleme und Potenziale von Medienangeboten und Medientechnologien im Handlungsfeld von Schule und Unterricht kennen, beurteilen und auf konkrete Handlungsbereiche beziehen
methodisch begründete Einsatz- und Nutzungsszenarien erarbeiten, erproben und bewerten
fachbezogene Lerninhalte auf der Grundlage motivations- und kognitionspsychologischer Erkenntnisse mediendidaktisch aufbereiten
Visualisierungen und Präsentationen sowie grafische und audiovisuelle Medieninhalte mit Hilfe entsprechender Hard- und Software erstellen sowie in Lehrkonzepte einbinden
medienbasierte Dokumentations- und Bewertungsmöglichkeiten von Lernprozessen und Ergebnissen anwenden
unterrichtszentrale sowie -ergänzende multimediale und ggf. Interactive Lehr-Lern-Arrangements didaktisch fundiert zusammenstellen und technologisch sinnvoll umsetzen (ELearning-Module, Lernplattformen, Schul-Wikis, ...)
Reflexive Aspekte des Lernens mit Medien zum Lernen über Medien nutzen
Modulinhalte
Grundannahmen und Fragestellungen der Mediendidaktik im Zusammenhang von pädagogischer und psychologischer Forschung
veränderte Lehr- und Lernkonzeptionen im digitalen Zeitalter - auch in ihrer Auswirkung auf das Selbstverständnis und Rollenbild der Lehrenden
Kriterien zur didaktischen Bewertung von Informationen, Medienangeboten und -technologien
allgemein- und fachdidaktische Erkenntnisse zur medialen Aufbereitung von Lehrinhalten
aktuelle medientechnologische Entwicklungstendenzen in ihrer Relevanz für Schule und Unterricht (Lernplattformen, interaktive Tafeln, Game-based Learning, Mobile Learning, digitale Schulbücher, Bildungsserver, digitale Mediendistribution emuTUBE, ...)
Erschließung von Open Educational Resources unter GNU- bzw. CC-Lizenzen
Visualisierungs- und Präsentationsprogramme sowie Werkzeuge zur Bild-, Audio- und Videobearbeitung
Konzeption, Produktion und Postproduktion kurzer didaktisch intendierter Videoclips mit Handy-Kameras
medienbasierte Dokumentations- und Verwertungsmöglichkeiten (E-Portfolio, Tests, digitales Feedback, Kommentarfunktionen, Selbstreflexion)
Potenziale und Grenzen von E-Learning-Szenarien und E-Learning-Elementen sowie Einrichtung und Administration von E-Learning-Kursen
Konzepte und Modelle der Vermittlung bzw. des Erwerbs von Medienkompetenz (fachintegrative Medienbildung, Wahlpflichtkurs "Lernmethoden - Arbeit am PC - Moderne Medienwelten", neigungsorientierte Projekte und Arbeitsgemeinschaften)
Lehrveranstaltungsformen
Kursus
Übung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Kursus
Selbststudium
0
LV 2
Übung
Übung (Block)
2
0
LV 3
Seminar
Seminar
2
0
LV 4
Kursus
Hausarbeit
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Veranstaltungsvorbereitende und -immanente Aufgaben; ergänzt durch Online-Selbstlernphasen