MLU
MMS.08241.01 - Mediengestützte Musikproduktion und -analyse (Schwerpunkt Musik und Medien) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.08241.01 10 CP
Modulbezeichnung Mediengestützte Musikproduktion und -analyse (Schwerpunkt Musik und Medien)
Modulcode MMS.08241.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Musikwissenschaft: Kulturen der Musik im historischen, medialen und globalen Kontext (MA120 LP) (Master) > Musikwissenschaft/-geschichte MusikwissenschKulturMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule bei Studienschwerpunkt Musik und Medien
  • Musikwissenschaft: Kulturen der Musik im historischen, medialen und globalen Kontext (MA120 LP) (Master) > Musikwissenschaft/-geschichte MusikwissenschKulturMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Wahlpflichtmodule bei Studienschwerpunkt Historische Musikwissenschaft
  • Musikwissenschaft: Kulturen der Musik im historischen, medialen und globalen Kontext (MA120 LP) (Master) > Musikwissenschaft/-geschichte MusikwissenschKulturMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Wahlpflichtmodule bei Studienschwerpunkt Musikethnologie
  • Musikwissenschaft: Kulturen der Musik im historischen, medialen und globalen Kontext (MA120 LP) (Master) > Musikwissenschaft/-geschichte MusikwissenschKulturMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Wahlpflichtmodule bei Studienschwerpunkt Musikwissenschaft Integrativ
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Golo Föllmer
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kritisches Bewusstsein und theoretische Reflektionsfähigkeit für wechselseitige Einflüsse von Musik- und Studiotechnologie auf musikalische Arbeitsprozesse, Stile und Hörweisen
  • Kenntnis der Grundlagen musiktechnischer Produktionspraktiken einschließlich kreativer Potentiale von künstlicher Intelligenz bei software-gestützter Klang- und Struktursynthese
  • Fertigkeiten im Umgang mit Digital Audio Workstations, weiteren Software-Anwendungen und studiotechnischen Geräten zur Produktion und Analyse von Musik, Klangkunst und Klangdesign
Modulinhalte
  • Geschichte und Theorie elektronischer Klangerzeugung, studiotechnischer Musikproduktion sowie des Klangdesigns und der Sonifikation und ihrer ästhetischen Paradigmen vom 19. bis ins 21. Jahrhundert
  • Anwendung von Digital Audio Workstations, Tonstudiotechnik und Verfahren musikalischer Klang- und Struktursynthese zum Nachvollzug von Produktionsweisen innerhalb popkultureller, experimenteller oder anderer musikalischer Idiome
  • Theorie und Methoden der Music Production Studies, u.a. mittels computergestützter Analyse von Musik und Klangereignissen (Music Information Retrieval) und Reverse Engineering (Nachvollzug gestalterischer Prozesse)
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Tutorium (1 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Das Modul wird alle drei Semester angeboten.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung Seminar 0
LV 3 Übung Übung 2 0
LV 4 Kursus Vor- und Nachbereitung Übung 0
LV 5 Tutorium Tutorium 1 0
LV 6 Kursus Hausarbeit, Forschungsbericht, Projektarbeit oder Dokumentation 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Referat, Übungsaufgabe oder Mitwirkung an einem Forschungsprojekt
Hausarbeit oder Forschungsbericht oder Projektarbeit oder Dokumentation
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester und Wintersemester Nein %