MLU
WIW.04881.02 - Lehren und Lernen von Kompetenzen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
WIW.04881.02 5 CP
Modulbezeichnung Lehren und Lernen von Kompetenzen
Modulcode WIW.04881.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Management von Bildungseinrichtungen (MA60 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Mgmt v. BildungseinrMA60, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - WS 2013/14) > Wahlbereich
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Michael Lämmerhirt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
1 Sie kennen die Bedeutung von Kompetenzen als Basis für eine nachhaltige Zukunft unserer Gesellschaft.
2 Ihnen sind verschiede Kompetenzmodelle bekannt und Sie kennen deren Ansätze.
3 Sie wissen, mit welchen Instrumenten man Kompetenzen diagnostiziert und können daraus gezielte Strategien für die Weiterentwickelung sowie Förderung der Lernenden ableiten.
4 Sie kennen die wichtigsten Planungs- und Organisationsinstrumente in der Vermittlung von Kompetenzen sowie deren Einsatzmöglichkeiten.
5 Sie kennen moderne Lehrformen und -methoden der Kompetenzvermittlung und können diese in praktischen Zusammenhängen anwenden.
6 Ihnen sind innovative Lernmethoden und neuere lernpsychologische Aspekte bekannt und Sie wissen, wie man diese einsetzt.
7 Sie können vielfältige kompetenzorientierte Aufgaben erstellen und situationsgerecht einsetzen.
8 Sie kennen die verschiedenen Möglichkeiten in der Bewertung von Kompetenzen und können damit umgehen.
9 Sie kennen die grundlegenden strategischen Ansätze der Kompetenzentwicklung auf der Mikro- und Mesoebene.
Modulinhalte
1 Kompetenzmodelle
2 Kompetenzen diagnostizieren, entwickeln und fördern
3 Planung und Organisation der Vermittlung von Kompetenzen
4 Moderne Lehrformen und -methoden in der Kompetenzvermittlung
5 Innovative Lernmethoden und neuere lernpsychologische Aspekte
6 Kompetenzorientierte Aufgaben und Leistungsbewertung von Kompetenzen
7 Strategische Kompetenzentwicklung auf der Mikro- und Mesoebene
Lehrveranstaltungsformen Kursus (1 SWS)
Kursus (1 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Erste Präsenzphase 1 0
LV 2 Kursus Zweite Präsenzphase 1 0
LV 3 Kursus Projektphase 0
LV 4 Kursus Einführungs- und Sensibilisierungsphase 0
LV 5 Kursus Nachbereitungs- und Überprüfungsphase 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Übungsaufgabe oder Referat oder Stundenprotokoll oder Thesenpapier oder Diskussionsleitung oder Sitzungsmoderation oder Sitzungsprotokoll
mündlich/schriftlich
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %