MLU
GEO.03327.05 - Konzeptionen und Planungen zur nachhaltigen Raumentwicklung (M 04a) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GEO.03327.05 5 CP
Modulbezeichnung Konzeptionen und Planungen zur nachhaltigen Raumentwicklung (M 04a)
Modulcode GEO.03327.05
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Geowissenschaften und Geographie
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Geographie (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde GeographieMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Studienschwerpunkt Nachhaltige Raumentwicklung
  • Geographie (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde GeographieMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2015/16 - SoSe 2024) > Studienschwerpunkt Nachhaltige Raumentwicklung
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Christine Fürst
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • (1) Eigenständiges Erlernen und Erarbeiten ausgewählter räumlicher Problemstellungen und Generieren von Lösungsansätzen zur nachhaltigen Entwicklung von Räumen auf Basis sektoraler und genereller Umwelt- und Sozialdaten. Entwicklung regional parametrisierter Modelle für die Entwicklung und Analyse von Szenarien.
(2) Erlernen und Erproben von Methoden der Beteiligung in Planungsverfahren anhand ausgewählter Beispiele
  • (1) Erlangen einer Übersicht über Aufgaben und Funktionen wesentlicher Instrumente einer nachhaltigen Raumentwicklung sowie der Genese raumbedeutsamer Informationen auf Basis sehr heterogener Datengrundlagen.
(2) Erlangen einer Übersicht zu Prozessen der Beteiligung (formell / informell) und geeigneten Methoden insbesondere der informellen Beteiligung.
  • (1 2)Erlangen fachspezifischer Schlüsselqualifikationen in einem für die Geographie und verwandte Fächer wichtigen Aufgaben- und Forschungsfeld.
Modulinhalte
  • (1) Entwurf eines Raum- / Regional- oder Stadplans unter Anwendung von geostatistischen Analyseverfahren sowie von Modellen.
(2) Erarbeitung von Methoden und Prozessen der Beteiligung.
  • (1) Möglichkeiten der Nutzung und Prozessierung heterogener Datengrundlagen (Skale, thematischer Bezug, zeitlicher Bezug) und von deren semiquantitiativer Integration für die Modellierung und das Impact Assessment.
(2) Möglichkeiten des Einsatzes unterschiedlicher Beteiligungsformen und damit einhergehender Methoden (Machbarkeit, Impact, Aufwand)
  • (1 2)Möglichkeiten des Lernens anhand konkreter Fallstudien (Bioenergiepotenziale, Windenergie, Flächennutzung generell, konfliktträchtige Landnutzungen, Biodiversitätsverluste).
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Die Schwerpunkte dieses Moduls werden jeweils aktuellen Trends angepasst und umfassen Governanceaspekte der Raum- und Regionalplanung, Stadt(entwicklungs-)planung sowie die Datenanalyse mittels geostatistischer Verfahren und von GIS. Das adressierte Berufsfeld ist die behördliche Raum- und Regionalplanung sowie die Arbeit in Planungsbüros.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung zu Datengrundlagen und Modellgrundlagen 2 0
LV 2 Übung Projektbearbeitung, Vortrag, Abschlussbericht, Präsentation 2 0
LV 3 Vorlesung Vorlesung zu Grundlagen der Beteiligung 2 0
LV 4 Übung Bearbeitung von Fallbeispielen, Vortrag, Abschlussbericht, Präsentation 2 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
(1 2)Erarbeitung von Fachbeiträgen (Präsentationen, ggf. Poster) zu ausgewählten Themen
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %