MLU
SGD.02906.02 - Fachdidaktik I - Grundzüge der Didaktik des Gestaltens (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.02906.02 5 CP
Modulbezeichnung Fachdidaktik I - Grundzüge der Didaktik des Gestaltens
Modulcode SGD.02906.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2017/18 > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Gestalten (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Lernbereich Technik Gestalten (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Joachim Penzel
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Im Ergebnis dieser Studien sollen die Studierenden über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen:
  • sie haben einen Überblick zu Theorien und Modellen der Didaktik des Gestaltens und können fachdidaktische Diskussionen an ausgewählten Problemen der Grundschule erörtern
  • das gestalterische Vermögen von Kindern angemessen beurteilen und Unterrichtsinhalte aufgrund fachlicher und didaktischer Kriterien auswählen
  • haben Voraussetzungen zur Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts
  • kennen eine Vielfalt an Möglichkeiten, gestalterische Realisierungsvorgänge zu initiieren sowie moderne Gestaltungs- und Unterrichtsformen kritisch und sinnvoll zu nutzen.
Modulinhalte
  • Gestaltungskonzeptionen aus Vergangenheit und Gegenwart und deren Relevanz für den Unterricht
  • Grundzüge der bildnerischen Entwicklung in den Bereichen, Zeichnen, Malen und Bauen
  • Aufgaben und Konzeption des Faches Gestalten in Bezug auf Kompetenzentwicklung
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Portfolio zur bildnerischen Entwicklung 0
LV 4 Kursus Erarbeitung einer U-Struktur nach Gestaltungsrundsätzen 0
LV 5 Kursus Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (Selbststudium) 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Präsentation / Referat
Hausarbeit, Portfolio
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %