MLU
PDG.04801.03 - C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
PDG.04801.03 10 CP
Modulbezeichnung C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft
Modulcode PDG.04801.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2011/12 > Allgemeine Erziehungswissenschaft
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Till Kössler
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, pädagogische Theoriebildung gesellschafts-, kultur- und ideengeschichtlich zu kontextualisieren und ihre Relevanz für Erziehungswissenschaft und pädagogisches Handeln einzuschätzen
  • Reflexion individueller Bildungsprozesse und institutioneller Rahmenbedingungen im Zusammenhang gesellschaftshistorischer Entwicklungen
  • Aneignung historisch-pädagogischen Reflexionswissens
Modulinhalte
  • Überblick über Gegenstände und Fragestellungen der Historischen Erziehungswissenschaft
  • Einblick in gesellschafts-, kultur- und ideengeschichtliche Aspekte von Erziehung und Bildung
  • Einblick in pädagogisch relevante Aspekte gesellschaftlicher Praxis in ihren historischen Entwicklungen und Wandlungen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Hausarbeit: i.d.R. 10 bis 15 Seiten à 3500 Zeichen.
Mündliche Prüfung: i.d.R. 30 Minuten.
Klausur: i.d.R. 1 bis 2 Stunden.
Für den BA 180 gilt: Von den drei benoteten Modulleistungen in den Modulen C1, C2 und C3 fließen die beiden besten Noten in die Gesamtnote ein.
Konkretisierende Regelungen sind in der "Handreichung zum Studium" festgelegt.
Weitere Informationen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Seminar Seminar 2 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
LV 7 Kursus Studienleistung 0
LV 8 Kursus Modulleistung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
Im Modul C3 muss in einem der drei zu belegenden Seminare eine Studienleistung lt. STPO §10 erbracht werden.
Hausarbeit oder mündl. Prüfung oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 8 Sommersemester Nein %