MLU
SGD.06408.01 - Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.06408.01 10 CP
Modulbezeichnung Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht
Modulcode SGD.06408.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterr. (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2017/18 > Pflichtmodule
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterricht (Grundsch) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Toni Simon
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • kennen den Bildungsanspruch und -wert eines inklusiven Sachunterrichts und können exemplarisch inhaltliche Konkretisierungen vornehmen
  • kennen verschiedene konzeptionelle Ansätze einer heterogenitätssensiblen Didaktik im Sachunterricht und können diese auf exemplarische Themen und Inhalte des Faches anwenden
  • kennen die strukturellen Merkmale und Qualitäten inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht und deren Bedeutung für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen
  • können fachdidaktische Fragestellungen formulieren, adäquate Untersuchungsansätze entwerfen und geeignete Forschungsmethoden schulischer Handlungs- und Aktionsforschung im Hinblick auf eigene Lehr-/Lernprozesse begründet auswählen und anwenden
  • können schulische und außerschulische Projekte zu fachspezifischen oder fachübergreifenden Themen und Studienfeldern des Sachunterrichts eigenverantwortlich und kooperativ planen, organisieren, präsentieren und evaluieren (Wahlmöglichkeit 1)
  • können im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion eine Region erkunden und in Hinblick auf das sachunterrichtliche Bildungspotential und die Kompetenzentwicklung im Sachunterricht analysieren sowie die Ergebnisse präsentieren (Wahlmöglichkeit 2)
Modulinhalte
  • unterschiedliche Perspektiven des Bildungsbegriffs grundlegender natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Bildung im internationalen Vergleich
  • strukturelle Merkmale und Qualitäten inklusiver Lernumgebungen, Binnendifferenzierung und Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht
  • Kompetenzmodelle im Sachunterricht sowie deren Legitimation und Anwendung
  • Unterrichtsansätze (z.B. Handlungsorientierung, Problemorientierung, Projektarbeit, entdeckendes Lernen)
  • Formen der Leistungsmessung und -bewertung im Sachunterricht
  • theoriegeleitete Zugangsweisen zum Forschungsfeld `Sachunterricht` sowie adäquate Forschungsmethoden und Darstellungsweisen der Ergebnisse
  • schulische und außerschulische Projekte mit Bezug zum Sachunterricht und projektorientiertes Arbeiten und Forschen (Wahlmöglichkeit 1)
  • Erkundung des sachunterrichtlichen Bildungspotentials einer Region unter Berücksichtigung der fünf Fachperspektiven (Wahlmöglichkeit 2)
Lehrveranstaltungsformen Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (1 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Exkursion
Seminar (1 SWS)
Kursus
Seminar (1 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %; LV 10: %; LV 11: %; LV 12: %; LV 13: %; LV 14: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 1 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung des Seminars/Erarbeitung eines Kurzreferats 0
LV 3 Kursus Planung, Realisierung, Evaluation und Dokumentation eines Projekts; Erarbeitung eines Lehr-Lern-Angebots für GrundschülerInnen 0
LV 4 Seminar Seminar 1 0
LV 5 Kursus Projektstudie 0
LV 6 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 7 Kursus Selbststudium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung 0
LV 8 Exkursion Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation einer Exkursion; Erarbeitung eines Lehr-Lern-Angebots für GrundschülerInnen 0
LV 9 Seminar Seminar 1 0
LV 10 Kursus Vor- und Nachbereitung des Seminars/Erarbeitung eines Kurzreferats 0
LV 11 Seminar Seminar 1 0
LV 12 Kursus Exkursionsbericht 0
LV 13 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 14 Kursus Selbststudium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
LV 10
LV 11
LV 12
LV 13
LV 14
Gesamtmodul
Portfolio, Forschungsbeleg
Mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %
LV 8 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 9 Wintersemester Nein %
LV 10 Wintersemester Nein %
LV 11 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 12 Sommersemester Nein %
LV 13 Sommersemester Nein %
LV 14 Sommersemester Nein %