MLU
SGD.06370.01 - Schulpraktische Studien: Schulpraktikum 2 (SP2-Modul) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.06370.01 5 CP
Modulbezeichnung Schulpraktische Studien: Schulpraktikum 2 (SP2-Modul)
Modulcode SGD.06370.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Frau PD Dr. Heike Hagelgans
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Reflexion eigener schulpraktischer Aktivitäten in unterschiedlichen schulischen Settings auf der Basis (fach-) didaktischer und/oder erziehungswissenschaftlicher Perspektive in einem wahlobligatorischen schulpädagogischen oder fachdidaktischen Vertiefungsbereich
Modulinhalte
  • Vorbereitung und Gestaltung von unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings und von evtl. eigenem Klassenunterricht im gewählten Vertiefungsbereich
  • Anfertigen von Protokollen der eigenen schulpraktischen Tätigkeiten (auch als video- und/oder audiobasierte Dokumentation)
  • Analyse und theoriegeleitete Reflexion von ausgewählten schulpraktischen Szenen aus erziehungswissenschaftlicher und/oder fachdidaktischer Perspektive
  • Unterrichtsbeobachtungen nach ausgewählten Kriterien, die sich aus der Reflexion und der Analyse eigener schulpraktischer Tätigkeiten ableiten
Lehrveranstaltungsformen Kursus
Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Eigene schulpraktische Tätigkeiten und Unterrichtsbeobachtungen im Vertiefungsbereich 0
LV 2 Seminar Begleitseminar im Vertiefungsbereich 1 0
LV 3 Kursus Reflexion der Unterrichtsbeobachtungen und der eigenen schulpraktischen Tätigkeiten sowie deren Vorbereitung 0
LV 4 Kursus Erstellen des Praktikumsportfolios (Sammlung von Unterrichtsplanungen und deren Reflexion; Sammlung von Hospitationsprotokollen, Reflexion des Praktikums entsprechend des gewählten Vertiefungsbereiches und der Arbeit im Begleitseminar) 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Praktikums-Teilnahmebestätigung durch die Praktikumsschule
Portfolio
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %