MLU
WIW.06810.03 - Marketing Strategy (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
WIW.06810.03 5 CP
Modulbezeichnung Marketing Strategy
Modulcode WIW.06810.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (180 LP) (Bachelor) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Studies)180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich
  • Business Economics (180 LP) (Bachelor) > Betriebswirtschaftslehre BusinessEconomics180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich
  • Grundlagen Wirtschaftswissenschaften (Fundamental Economics and Management) (60 LP) (Bachelor) > Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswiss60, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > 2. Erweiterungen
  • Volkswirtschaftslehre (Economics) (180 LP) (Bachelor) > Volkswirtschaftslehre VWL (Economics)180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich
  • Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management) (120 LP) (Bachelor) > Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswiss120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > 2. Erweiterungen
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Hicham Al Sabbagh
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
1. Verständnis der Komponenten von Unternehmens- und Geschäftsstrategien und der Rolle der Marketingexperten bei der Ausrichtung der Strategien
2. Entscheidung über die Attraktivität von Märkten und Industrien, Skizzierung verschiedener Ansätze zur evidenzbasierten Umsatzprognose durch das Verständnis jeder Marktchance und die Auswahl eines Zielsegments
3. Erlernen der analytischen Techniken zur Positionierung eines Produktes oder einer Dienstleistung mit Betonung der Eigenschaften und Vorteile, die den Kunden im Zielsegment ansprechen, um Angebote von denen der Wettbewerber zu unterscheiden
4. Fähigkeit zur Auswahl der richtigen Strategie, die erfolgreich zu der/den Situation(en) passt; insbesondere Marketingstrategien für:
  • Einführung neuer Waren oder Dienstleistungen
  • Aufbau oder Aufrechterhaltung eines Anteils der Produkte am wachsenden Markt
  • Überleben in reifen oder rückläufigen Märkten
  • E-Commerce und die neue Wirtschaft
5. Erfolgreiche Umsetzung verschiedener Marketingstrategien, die durch Strukturvariablen, Planungs- und Abstimmungsprozesse sowie Personal- und Unternehmenskulturmerkmale beeinflusst werden
6. Bewertung der Marketing-Performance auf verschiedene Weise und Entwicklung von Notfallplänen
Modulinhalte
0. Einführung in das Marketing:
  • Das Marketing-Konzept
  • Der Marketing-Mix
  • Der Promotion-Mix
  • Marketing-Kanäle
  • Marken-Marketing
1. ABSCHNITT 1: Einführung in die Strategie
  • Kapitel 1: Marktorientierte Perspektiven als Grundlage erfolgreicher Unternehmens-, Geschäfts- und Marketingstrategien
  • Kapitel 2: Unternehmensstrategische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf das Marketing
  • Kapitel 3: Geschäftsstrategien und ihre Marketing-Implikationen
2. ABSCHNITT ZWEI: Analyse der Chancen
  • Kapitel 4: Marktchancen verstehen
  • Kapitel 5: Messung der Marktchancen: Prognose und Marktkenntnis
  • Kapitel 6: Attraktive Marktsegmente im Visier
  • Kapitel 7: Differenzierung und Markenpositionierung
3. ABSCHNITT 3: Formulierung von Marketingstrategien
  • Kapitel 8: Marketingstrategien für neue Markteintritte
  • Kapitel 9: Strategien für Wachstumsmärkte
  • Kapitel 10: Strategien für reife und rückläufige Märkte
  • Kapitel 11: Marketingstrategien für eine digital vernetzte Welt
4. ABSCHNITT VIER: Umsetzung & Kontrolle
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Übung Übung 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Prüfungsvorbereitung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %