MLU
WIW.06810.03 - Marketing Strategy (Complete module description)
Original version English
WIW.06810.03 5 CP
Module label Marketing Strategy
Module code WIW.06810.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Module used in courses of study / semesters
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (180 LP) (Bachelor) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Studies)180, Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich
  • Business Economics (180 LP) (Bachelor) > Betriebswirtschaftslehre BusinessEconomics180, Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich
  • Grundlagen Wirtschaftswissenschaften (Fundamental Economics and Management) (60 LP) (Bachelor) > Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswiss60, Version of accreditation valid from WS 2020/21 > 2. Erweiterungen
  • Volkswirtschaftslehre (Economics) (180 LP) (Bachelor) > Volkswirtschaftslehre VWL (Economics)180, Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich
  • Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management) (120 LP) (Bachelor) > Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswiss120, Version of accreditation valid from WS 2020/21 > 2. Erweiterungen
Responsible person for this module
Further responsible persons
Hicham Al Sabbagh
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
1. Verständnis der Komponenten von Unternehmens- und Geschäftsstrategien und der Rolle der Marketingexperten bei der Ausrichtung der Strategien
2. Entscheidung über die Attraktivität von Märkten und Industrien, Skizzierung verschiedener Ansätze zur evidenzbasierten Umsatzprognose durch das Verständnis jeder Marktchance und die Auswahl eines Zielsegments
3. Erlernen der analytischen Techniken zur Positionierung eines Produktes oder einer Dienstleistung mit Betonung der Eigenschaften und Vorteile, die den Kunden im Zielsegment ansprechen, um Angebote von denen der Wettbewerber zu unterscheiden
4. Fähigkeit zur Auswahl der richtigen Strategie, die erfolgreich zu der/den Situation(en) passt; insbesondere Marketingstrategien für:
  • Einführung neuer Waren oder Dienstleistungen
  • Aufbau oder Aufrechterhaltung eines Anteils der Produkte am wachsenden Markt
  • Überleben in reifen oder rückläufigen Märkten
  • E-Commerce und die neue Wirtschaft
5. Erfolgreiche Umsetzung verschiedener Marketingstrategien, die durch Strukturvariablen, Planungs- und Abstimmungsprozesse sowie Personal- und Unternehmenskulturmerkmale beeinflusst werden
6. Bewertung der Marketing-Performance auf verschiedene Weise und Entwicklung von Notfallplänen
Module contents
0. Einführung in das Marketing:
  • Das Marketing-Konzept
  • Der Marketing-Mix
  • Der Promotion-Mix
  • Marketing-Kanäle
  • Marken-Marketing
1. ABSCHNITT 1: Einführung in die Strategie
  • Kapitel 1: Marktorientierte Perspektiven als Grundlage erfolgreicher Unternehmens-, Geschäfts- und Marketingstrategien
  • Kapitel 2: Unternehmensstrategische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf das Marketing
  • Kapitel 3: Geschäftsstrategien und ihre Marketing-Implikationen
2. ABSCHNITT ZWEI: Analyse der Chancen
  • Kapitel 4: Marktchancen verstehen
  • Kapitel 5: Messung der Marktchancen: Prognose und Marktkenntnis
  • Kapitel 6: Attraktive Marktsegmente im Visier
  • Kapitel 7: Differenzierung und Markenpositionierung
3. ABSCHNITT 3: Formulierung von Marketingstrategien
  • Kapitel 8: Marketingstrategien für neue Markteintritte
  • Kapitel 9: Strategien für Wachstumsmärkte
  • Kapitel 10: Strategien für reife und rückläufige Märkte
  • Kapitel 11: Marketingstrategien für eine digital vernetzte Welt
4. ABSCHNITT VIER: Umsetzung & Kontrolle
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Exercises (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Exercises Übung 2 0
Course 3 Course Selbststudium 0
Course 4 Course Prüfungsvorbereitung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Final exam of module
Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %