Informatik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Informatik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Informatik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar), Version of accreditation (WS 2007/08 - WS 2015/16) > Pflichtmodule
Informatik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Informatik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Informatik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - WS 2015/16) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Jun.-Prof. Dr. Alexander Best
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Grundkenntnisse zum Auswählen und Gestalten informatischer Unterrichtsinhalte sowie Fähigkeit zur Reflexion darüber
Kenntnis zum Planen und Gestalten einer Unterrichtsstunde sowie von Unterrichtssequenzen und Fähigkeit, ein angemessenes fachliches Niveau festzulegen
Fähigkeit, fachbezogene Methoden des Lehrens und Lernens sowie Medien adressatengerecht und zweckentsprechend auszuwählen und sie im Unterricht zur Unterstützung fachlicher Lernprozesse anzuwenden
Fähigkeit, eine Unterrichtsstunde durchzuführen und die eigene Unterrichtstätigkeit sowie Schülerlernprozesse und -leistungen zu analysieren und zu reflektieren
Grundkenntnisse über Bedeutung und Möglichkeiten von Medien im Unterricht
Befähigung zum Auswählen, Gestalten und Bewerten von traditionellen und neuen Medien
Grundkenntnisse zum Auswählen, Gestalten und Bewerten computergestützter Lernumgebungen
Module contents
Grundfragen der Unterrichtsgestaltung
Kriterien zum Beobachten und Bewerten von Lehr- und Lernprozessen
Planung, Durchführung und Auswertung eigener und hospitierter Unterrichtsstunden
Methoden- und Medienkompetenz im Informatikunterricht
Rolle und Gestaltungsmöglichkeiten von digitalen und analogen Medien
Share of module grade on the course of study's final grade
1
Module course label
Course type
Course title
SWS
Workload of compulsory attendance
Workload of preparation / homework etc
Workload of independent learning
Workload (examination and preparation)
Sum workload
Course 1
Seminar
Seminar: Informatikdidaktik C - Planen und Auswerten von Unterrichtsstunden
1
0
Course 2
Seminar
Seminar/SpÜ: Informatikdidaktik D - Gestalten von Unterricht (eigene Lehrtätigkeit/Konsultation/Hospitation)
2
0
Course 3
Course
Stundenentwürfe
0
Course 4
Seminar
Seminar: Informatikdidaktik E - Digitale und analoge Medien im Unterricht
1
0
Course 5
Course
Selbststudium
0
Course 6
Course
Belegarbeit
0
Workload by module
150
150
Total module workload
150
Examination
Exam prerequisites
Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Final exam of module
regelmäßige und aktive Teilnahme, erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben, Vortrag zum Seminar: Informatikdidaktik E - Digitale und analoge Medien im Unterricht mit schriftlicher Ausarbeitung, 2 Stundenentwürfe, 2 eigene Unterrichtsstunden