MLU
MMS.02989.04 - Musikdidaktik III: Gestaltung und Reflexion des Musikunterrichts (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.02989.04 5 CP
Modulbezeichnung Musikdidaktik III: Gestaltung und Reflexion des Musikunterrichts
Modulcode MMS.02989.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Musik (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Pflichtmodule
  • Musik (Gymnasium) () (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Musik (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Pflichtmodule
  • Musik II (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Kirchenmusik Musik II (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Musik II (Gymnasium) () (Lehramt) > Kirchenmusik Musik II (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Musik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Musik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Musik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Musik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Musik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Musik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
FG Musikdidaktik
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erarbeitung von Unterrichtsmodellen und deren Erprobung in der Praxis
  • Erwerb eines fachspezifischen Methodenrepertoires
Modulinhalte
  • Vermittlung ausgewählter Inhalte des Musikunterrichts und eines Methodenrepertoires für die praktische Umsetzung im Unterricht
  • Umgang mit staatlichen Vorgaben in Dokumenten und Richtlinien
  • Vertiefung der Einblicke in den Prozess der Unterrichtsplanung
  • Diskussion von Zielvorstellungen des Musikunterrichts und deren zeitgemäße Umsetzung
  • Probleme der Beurteilung und Messung von Lehr- und Lernerfolgen
  • Kennenlernen vielfältiger Unterrichtsmaterialien
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar/Übung 2 0
LV 2 Seminar Seminar/Übung 2 0
LV 3 Kursus Mündl. Prüfung 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Referat mit Handout
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %